Wie waren die letzten Wochen für euch? Habt ihr bei der Vorbereitung auf Crankworx Les Gets jetzt was anders gemacht?

Matt: Die letzte Wochen waren merkwürdig: statt an neuen Tricks zu arbeiten, habe ich mehr an meiner Fitness arbeiten müssen und mich wieder mit altbekannten Tricks vertraut gemacht. Es ging mehr um generelles Training als um Crankworx direkt.

Thomas: Ich hatte natürlich viel weniger Zeit, um mich vorzubereiten. Ich konnte mich jetzt nur auf bewährte „Contest Tricks“ konzentrieren. Ich habe täglich an meiner Physis gearbeitet. Man glaubt gar nicht wie schnell die Muskeln abbauen, wenn man 3 Monate keine Action hatte.

Matt Jones geht nach einer langen Reha-Phase in Les Gets an den Start.
Matt Jones geht nach einer langen Reha-Phase in Les Gets an den Start.

Letztes Jahr fiel der Slopestyle-Contest ins Wasser. Ihr werdet den Kurs in diesem Jahr erstmals angehen. Worauf freut ihr euch am meisten?

Matt: Ja, ich war letztes Jahr nicht in Les Gets dabei. Ich hoffe auf einen flowigen Kurs und darauf, dass er schmerzfrei sein wird. Für mich ist der letzte Sprung auf jedem Kurs etwas Besonderes. Ein unbeschreibliches Gefühl!

Thomas: Jeder Contest verbessert sich im zweiten Jahr. Die Jungs haben den Kurs mit dem Wissen aus dem letzten Jahr anders angelegt. Ich freue mich sehr darauf zu fahren.

Thomas Genon beim 26TRIX Contest, der am vergangenen Wochenende in Leogang statt fand.
Thomas Genon beim 26TRIX Contest, der am vergangenen Wochenende in Leogang statt fand.

Welchen Trick würdest du am Sonntag am liebsten zeigen? Habt ihr irgendwelche Neuheiten geplant?

Matt: Ich liebe einen guten Double-Backflip! Dieses Jahr konnte ich ihn noch nicht zeigen, also hoffe ich auf den perfekten Jump in Les Gets.

Thomas: Ich habe ein paar Tricks, an die ich vor der Verletzung gearbeitet habe. Vielleicht finde ich die Möglichkeit, sie in meinen Run einzubauen.