5 Dinge die du beim Biken immer dabei haben solltest

Du fragst dich was du auf keinen Fall vergessen darfst, wenn du mit deinem Bike raus gehst? Kein Problem! Hier sind unsere fünf wichtigsten Mountainbike Utensilien für unterwegs.

Egal ob du Downhill fahren oder mit den Jungs zum Dirtjump-Spot gehen willst, ob du mit dem Freerider in den Bikepark oder einfach nur eine Hausrunde mit dem Enduro drehen willst. Diese fünf Dinge solltest du auf keinen Fall vergessen, wenn du mit deinem Bike das Haus verlässt.

5 Dinge die du immer dabei haben solltest

Einen Schlauch

Einen Schlauch solltest du immer dabei haben, da er dir oder deinem Buddy bei einem Platten einen langen Nachhauseweg ersparen kann. Auch wenn du dein Bike eigentlich tubeless fährst ist ein Ersatzschlauch oft die einzige Möglichkeit die Panne zu beheben.

Es ist übrigens völlig egal, wenn dein Ersatzschlauch nicht die exakt gleiche Größe hat wie dein Laufrad. Egal ob 26, 27.5 oder 29 Zoll – einen Platten kannst du mit einem Schlauch egal welcher Größen beheben. Anschließend kannst du dann entspannt nach Hause rollen und die passende Größe wieder montieren bzw. dein Tubeless-Leck flicken.

Eine Luftpumpe

Und wenn du einen Schlauch dabei hast, dann sollte natürlich eine handliche Luftpumpe nicht fehlen! Die Hauptsache dabei ist, dass deine Pumpe funktioniert und beim Pumpen genug Luft in den Schlauch gelangt bevor du vor Anstrengung kollabierst.

Zusätzlich wäre es noch gut, wenn deine Pumpe die zwei gängigsten Ventile, Auto und Presta (auch Französisches Ventil genannt), befüllen kann. Eine Anzeige die den Luftdruck anzeigt, wie bei dem abgebildeten Modell, ist zwar cool doch eher ein Bonus.

Ein Multitool

Ein Multitool ist der wichtigste Begleiter im Leben eines Mountainbikers. Hier hast du alle wichtigsten und gängigsten Werkzeuge, die du für kleine bis mittelschwere Reparaturen an deinem Mountainbike brauchst, mit einem Griff parat.

Die gängigen Inbusschlüssel, sowie Kreuzschlitz- und Schlitz-Schraubenzieher (oder meinetwegen auch -dreher) sollten dran sein. Ein Kettennieter, wie im abgebildeten Modell, kann auch sehr hilfreich sein, ist aber längst nicht an jedem Multitool zu finden.

Dein Handy

Dein Handy solltest du wirklich bei jedem Ride mit deinem Bike dabei haben. Nein, nicht um auf keinen Fall den nächsten KOM auf Strava zu verpassen oder einen Instagram-Post von deinem Bike absetzen zu können. Sondern um im unglücklichen Fall eines Unfalls schnell Hilfe rufen zu können.

Am besten tust du es noch in ein Hülle, wie im Foto abgebildet, damit es vor äußeren Witterungseinflüssen oder mit Dreck schmeißenden Buddys geschützt ist.

Geld

Es müssen nicht die abgebildeten elf Euro sein, aber ein bisschen Cash solltest du immer in der Tasche haben, wenn du fahren gehst. Egal ob für die Busfahrt heim, weil du eines der ersten beiden Dinge aus dieser Liste vergessen hast, für ein Snack zwischendurch oder das anschließende Kaltgetränk – ein bisschen Bargeld kann nie schaden!

Weitere Toplisten von PRIME Mountainbiking:

MORE

Related articles