4. Schlafen

Das hört sich jetzt simpel an, aber in Sachen Regeneration geht nichts über einen guten Schlaf. Er ist das A und O. Die Grundvoraussetzung für einen gesunden Körper. Bestenfalls schläft man 8-9 Stunden in einem kühlen, belüfteten und dunklen Zimmer und das mit konstanten Aufwachzeiten. Darüberhinaus sollte 45 Minuten vor dem ins Bett gehen auf elektronische Geräte verzichtet werden. Klar, das ist schwer einzuhalten, aber man kann sehr schnell beobachten, dass der Körper ausdauernder ist und konstante Trainingssessions kein Problem mehr sind.

5. Bike Check

Das eigene Bike nach jeder Fahrt einem kleinen Check zu unterziehen, wird dazu beitragen sich deutlich länger daran erfreuen zu können und häufig auch den Geldbeutel zu schonen.

  • Versuche auch an heißen und staubigen Tagen dein Bike sauber zu halten und bewegliche Teile, besonders die Kette, zu schmieren.
  • Prüfe regelmäßig deine Bremsbeläge
  • Checke deinen Reifendruck
  • Ziehe alle Schrauben nach jeder Fahrt nach
  • Prüfe deinen Rahmen auf Risse und Dellen
Nach dem Biken freut sich die Kette über eine bisschen Zuwendung

Selbstverständlich gibt es noch unzählige weitere Must Do’s nach dem Biken, die einen höheren Trainingseffekt mit sich bringen, aber die hier aufgeführten Punkte sollten mindestens erfüllt sein, bevor man sich Gedanken über weitere Maßnahmen machen sollte.

Wie du deine Fitness strukturiert verbessern kannst, zeigen wir dir hier in dem 5-Wochen Trainingsplan für Enduro Biker.