Nach dem Aus des Gravity-Bereichs von Ghost musste neben Johannes Fischbach auch Marcus Klausmann auf die Suche nach einem neuen Bikesponsor gehen. Wie er Anfang des Jahres bekannt gab, wurde er mit der Berliner Firma NOX fündig und erzählt uns kurz wie es dazu gekommen ist und was seine Pläne für dieses Jahr sind.

Marcus, wie lange warst du jetzt bei Ghost?

Seit 2003 war ich bei GHOST unter Vertag – also sage und schreibe 13 Jahre.

Seit wann wurde dir klar, dass es mit Ghost nicht weiter geht?

Nachdem ich im Oktober mein Angebot für die kommende Saison vorliegen hatte, war klar, dass dieser Vertrag eine absolute Notlösung darstellt. Somit hieß es ab Oktober ran ans Telefon und neue Perspektiven suchen…

Marcus Klausmann ist für 2016 auf Nox Cycles unterwegs.
Marcus Klausmann ist für 2016 auf Nox Cycles unterwegs.

War es schwer für dich einen neuen Bikesponsor zu finden?

Einfach ist es nie zu so einem späten Zeitpunkt einen neuen Sponsor zu finden. Das ist aber letztendlich das Business. Nach 20 Jahren Profidasein habe ich gewisse Vorstellungen wie eine Zusammenarbeit aussehen sollte und ich behaupte mal, ich bin nicht immer der einfachste Verhandlungspartner. Der Vertrag mit NOX passt richtig gut und ist vor allem zukunftsorientiert.

Was sind deine Pläne mit Nox in 2016?

Ich freue mich tierisch auf die Zusammenarbeit mit NOX – für 2016 ist ein „Signatur Enduro Bike“ geplant – hatte ich bisher noch nie und finde es klasse. Wir werden zusammen einige Dinge in Bewegung setzten und ihr könnt gespannt sein.

"Der Vertrag mit NOX passt richtig gut und ist vor allem zukunftsorientiert." - Marcus Klausmann
„Der Vertrag mit NOX passt richtig gut und ist vor allem zukunftsorientiert.“

Welche Rennen wirst du fahren?

Ich werde die European Enduro Series, Specialized Serie und einige EWS Rennen bestreiten. Möglicherweise kann man mich wieder auf dem ein oder anderen Downhillrennen sehen. Ist aber bis jetzt nicht klar, wann und wo ich zu Rennen auftauchen werde.