Feintuning geht immer! Auch wenn 7fach wohl eher was für eingefleischte Racer ist, ist der Kassetten Spacer von 77designz ein interessantes Stückchen Alu, das wir uns näher angeschaut haben.

Blödes Problem…

Kassetten-Spacer gibt es schon seit Jahren, gerade im Downhill sind Themen wie sinnvolle Gangsprünge, wenig ungefederte Masse und eine einfache Schaltlogik sehr wichtig. Man findet immer wieder Bastellösungen aus Single-Speed-Spacern, teils mit und teils ohne Anlaufscheibe für die Kette. Sram hat mit der X01 DH einen guten Wurf gemacht und bringt alle Aspekte in einer Top-Gruppe zusammen. Zum einen ist aber die 7fach-Kassette sehr teuer und zum anderen braucht man Naben mit einem XD Freilauf. Das sind alles weitere Zusatzkosten, die dann zu Buche schlagen.

77designz kassetten spacer

77designz kassetten spacer

…Schöne Lösung

Die Jungs von 77designz haben sich Gedanken gemacht, die Rechner rauchen lassen und haben nun auch eine Lösung für diese Probleme im Portfolio. Sie fertigen aus einem einzigen Alublock einen aufwändig hergestellten Spacer, mit dem man seine 10fach Kassette auf 7 Gänge umbauen kann und gleichzeitig Gewicht reduziert. Dabei wird dem leichtesten Gang noch ein Rettungsring verpasst. Der Spacer passt für alle 9 und 10fach-Naben und hat eine maximale Kapazität von 25 Zähnen für das Ritzelpaket. Shimano und Sram Ritzel sind kompatibel. Bei den Schaltwerken empfehlen die Jungs von 77desingz die SHIMANO Saint M820 SS, Zee M640 SS und alle Sram 10fach-Schaltwerke mit einem kurzen Käfig, sowie die XO1 7fach-Schaltwerke. Die Installation ist super einfach und das Produkt bringt für einen Bruchteil der Kosten eines SRAM XO1 DH Antriebs die gleiche Funktion und Optik ans Bike. Wir sagen: Sehr schickes Tuningteil, das auch noch den Geldbeutel schont.  Sinnvoll ist es aber nur für „professionelle“ Downhill- und 4X-Fahrer.

77designz kassetten spacer

Gewicht: 28g
Preis: 37,95 €

Mehr Infos zum Feintuning findest du bei www.77designz.com

Text: Oliver Fuhrmann
Bilder: 77designz