Als im Februar bekannt wurde, dass die UCI Downhill Weltmeisterschaft nach Saalfelden-Leogang kommt, haben hierzulande alle Fans gejubelt. Aber was sagen die Profis zu den Titelkämpfen in Österreich? Wir haben uns umgehört.

Downhill-WM 2020 in Saalfelden-Leogang

Mitte Februar wurde das Geheimnis gelüftet, wo in drei Jahren die Titelkämpfe um das Regenbogenjersey sattfinden werden: Die Downhill-Weltmeisterschaft wird in Leogang und die Cross Country-WM in Albstadt auf der schwäbischen Alb stattfinden.

Die Mountainbikefans hierzulande haben natürlich gejubelt, dass die Rennen fast vor der eigenen Haustüre stattfinden. Und auch die Strecken sind seit Jahren etablierte und ansehnliche Stops des Weltcups und haben schon viele dramatische Rennszenen hervorgebracht.

Saalfelden-Leogang ist beliebte Location für unterschiedlichste Gravity- und Downhillevents. Und schon 2012 gastierte die Weltmeisterschaft dort. Aber was sagen die Fahrer selbst dazu, dass die schnellsten Fahrer der Welt wieder hier gekürt werden?

Downhill-WM 2020 in Saalfelden-Leogang Greg Minaar
Schon 2012 wurde die Downhill Weltmeisteschaft in Saalfelden Leogang ausgetragen. Greg Minaar gewann damals.

Wir haben die Stimmen und Meinungen von Danny Hart, Aaron Gwin, Tracey Hannah, Valentina Höll, Loris Vergier, Troy Brosnan, Markus Pekoll, Greg Minnaar und Brendan Fairclough über ihre Erfahrungen im Bikepark Leogang gesprochen und sie nach ihrer Prognose für die WM 2020 gefragt.