Am Stand von Hayes Components beim Bike Festival in Riva haben wir ein ganz besonders interessantes Produkt gesichtet, und zwar die geupgradete Manitou Mattoc Pro Enduro-Gabel. Hier stellen wir sie euch kurz vor.

Die Manitou Mattoc Gabel hat bereits den Ruf als erschwingliche und verlässliche Gabel weg, die durchaus mit kostspieligeren Alternativen mithalten kann. Jetzt wurden ihr nochmal ein paar Upgrades verpasst, die sie noch attraktiver für Enduristen machen dürften. Darunter ist auch eine Alternative zu der bisher bekannten Steckachse, die schon den ein oder anderen an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.

Die neue Manitou Mattoc Pro kommt in gewohnter Farbe aber mit einigen Uogrades daher.
Die neue Manitou Mattoc Pro kommt in gewohnter Farbe aber mit einigen Upgrades daher.

Manitou Mattoc Pro – Upgrades

Die bereits erwähnte Alternative zur bisher bekannten Steckachse, mit dem kniffeligen Verschlussprinzip, ist die Hexlock SL Schraubachse. Diese spart neben Nerven auch noch 32g an Gewicht ein, und verfügt über einen integrierten Abzieher, wie man ihn von Kurbeln kennt. Ein weiteres Upgrade sind die Incremental Volume Adjust Spacer,die beim Kauf der Mattoc dabei sind. Dabei handelt es sich um Volumenspacer, mit denen sich die Progression der Gabel individuell einstellen lässt. Außerdem ist mit dem Infinite Rate Tune, kurz IRT, eine spezieller Tune ausschließlich für die Pro-Modelle hinzugekommen.

Diese und weiter Highlights der Manitou Mattoc Pro seht ihr nachfolgend in unserer Bilderstrecke abgebildet.

Die 34er Standrohre der Mattoc sollen für die nötige Steifigkeit in den Downhills sorgen.
Die 34er Standrohre der Mattoc sollen für die nötige Steifigkeit in den Downhills sorgen.
Die Mattoc verfügt über ein Offset von 44mm (27,5").
Die Mattoc verfügt über ein Offset von 44mm (27,5″). Außerdem gut zu erkennen: Die Hexlock SL Schraubachse.
Die Hexlock SL Schraubachse soll intuitiver zu bedienen sein und 32g an Gewicht einsparen.
Die Hexlock SL Schraubachse soll intuitiver zu bedienen sein und 32g an Gewicht einsparen.
Die Mattoc verfügt über High Speed Compression und TPC+ Einstellungsmöglichkeiten.
Die Mattoc verfügt über High Speed Compression und TPC+ Einstellungsmöglichkeiten.

Manitou_Mattoc (8 von 9)Manitou Mattoc Pro

Gewicht: 1877g
Federweg: 140, 150, 160, 170 (26″)
Feder: DH Air (Dorado)
Gabelrohr: 1,5″ Tapered
Gabelkrone: Forged Deep Bore Hollow
Druckstufe: TPC Technology/MC2-In Leg
Zugstufe: Adjustable TPC Cartridge
Volumenspacer: Incremental Volume Adjust
Tune: Infinite Rate Tune IRT – Available for Pro
Standrohre: 34mm, 7050 Butted Aluminum
Laufradgröße: 26″ / 27.5″
Achse: Hexlock SL
Preis: 749,99 €

 

Wir sind vom Look und Upgrade der Manitou begeistert und hoffen, dass wir schon bald ein Exemplar in die Finger bekommen, um zu testen, ob die Gabel halten kann was sie verspricht.

Mehr Informationen unter manitoumtb.com.

 

Text & Bilder: Laurenz Utech