Der deutsche Hersteller BikeYoke aus München präsentiert dem Mountainbike-Markt die erste 34,9 mm Long-Travel Teleskopstütze: Die BikeYoke REVIVE MAX. Was so besonders an der Stütze ist, erfährst du hier.

Selbstverständlich sind 34,9 mm Teleskopstützen keine Neuigkeit. Allerdings gab es bisher keinerlei Systeme, die wirklich für dieses Maß ausgelegt waren. Andere Hersteller bieten diese Option lediglich mit einem dickeren Standrohr (am unteren Ende der Stütze) an, während das Tauchrohr (oberer Teil der Stütze) über den selben Durchmesser verfügt, wie zum Beispiel 30,9er Stützen. Dies zieht allerdings Abstriche bei der Optik, Steifigkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Stütze mit sich. Das soll sich von nun an ändern!

BikeYoke REVIVE MAX in 34,9 mm

Denn die neue Option der REVIVE MAX Teleskopstütze wurde von Grund auf für den Durchmesser 34,9 mm konzipiert und konstruiert. Damit ist sie die erste Stütze, die das von sich behaupten kann und ist gleichzeitig mit bis zu 185 mm Hub erhältlich.
Die Wandstärken der oberen und unteren Rohre wurden hinsichtlich Gewicht und Stabilität optimiert, das Innenleben wurde angepasst und die Optik durch das 28 mm Tauchrohr (statt 25 mm bei anderen Modellen) ebenfalls auf die großvolumigen Rahmen abgestimmt.

BikeYoke REVIVE MAX
Der größere Durchmesser des Tauchrohrs sorgt für eine stimmige Optik bei großvolumigen Sattelrohren und eine höhere Steifigkeit

Warum jetzt 34,9 mm?

Da BikeYoke immer ein offenes Ohr für Anregungen, Wünsche und Kritik hat, wurde darauf reagiert und die 34,9er Stütze eingeführt. Ebenso ging das in Folge von Nachfragen nach einer Schnellentlüftung des Hebels und dem Wunsch von noch mehr Hub von statten. Denn aus diesem Kundenfeedback sind der Mini-Reset-Hebel und die lange 185 mm Version der REVIVE entstanden. Jetzt müssen Liteville- und Specialized Enduro-Besitzer ihre Sattelrohre nicht mehr mit Reduzierhülsen verkleinern und normale 30,9er und 31,6er Stützen verwenden und damit die Optik verhunzen. Ein netter Nebeneffekt der BikeYoke REVIVE MAX soll ebenso die höhere Stabilität und Steifigkeit sein.

BikeYoke REVIVE MAX
Der Vergleich zwischen 31,6 und 34,9

Hersteller, die über 34,9 mm Sattelrohre verfügen: