Box Components präsentiert eine 12-fach Schaltung. Und zwar mit 12 Gänge vorne an der Kurbel! Wie das aussieht und funktioniert, alle Infos hier!

Letztes Jahr kam Sram mit der bisher einzigartigen 1×12-Schaltung auf den Markt, der Sram Eagle. Nun legt Box Components nach und präsentiert auf dem Crankworx in Rotorua den 12×1-Antrieb!

Box Components 12-fach Schaltung

Erst im Herbst hat der amerikanische Hersteller, bisher bekannt für Komponenten, eine 1×11 Schaltung gelauncht, die mit allen Komponenten von Sram und Shimano ergänz- und austauschbar sein soll. Erst seit kurzem ist sie lieferbar und jetzt kommt Box Components gleich mit einer neuen Erfindung um die Ecke.

Das revolutionäre Antriebskonzept mit 12 Gängen (11-52 Z.) an der Front und einem Kettenblatt hinten (wahlweise 32, 34, 36, 38 Z.) ergibt eine hohe Bandbreite von 520% und dürtfte auch steilste Anstiege besser fahrbar machen.

Box Components 12-fach Schaltung
Die Box FD Owl mit 12 Gängen an der Kurbel und einem am Heck

Die eigenentwickelte Zero-Friction-Technologie, die man auch am Box One Schaltwerk der 11-fach Schaltung findet, wurde auf den vorderen Umwerfer adaptiert. Es wurde am Umwerfer ein längerer reibungsarmer Hebelarm angebracht, der stufenlos im 45° Winkel vom größten bis auf das kleinste Blatt schaltet.

Box Components 12-fach Schaltung
Die 12×1 Schaltung von Box hört auf den Namen „fd owl“

„Mit unserer 12×1 Gruppe setzen wir neue Maßstäbe in der Antriebstechnik. Mit einer größeren Bandbreite direkt an der Kraftübertragung ermöglichen wir eine größere Vielfalt von Gängen. Zusätzlich verhindern wir mit nur einem Kettenblatt an der Nabe die Gefahr, das bei Kollision das Schaltauge oder womöglich das Schaltwerk beschädigt wird, eine Weiterentwicklung unserer Pivot Tech Technologie“ sagt M.Yanus, Ingenieur bei Box Components.