Nachdem beim Crankworx Festival ein Erlkönig des neuen Rahmens auftauchte war klar: Es ist endlich soweit, Canyon hat ein waschechtes Downhill Bike in der Mache! Hier kommt das neue Canyon Sender CF.

Es wurde schon lange getuschelt und spekuliert, ob Canyon irgendwann ein renntaugliches Downhill Bike entwickeln würde. Das neue Canyon CF beweist – da steckt eine Menge Entwicklungsarbeit dahinter. Die Canyon-Typische Vielzahl an individuellen Anpassungen trifft auf ein progressives, aus dem Motocross Bereich inspiriertes Hinterbau System. Fabien Barel wurde intensiv in die Entwicklung mit einbezogen, sodass der Racing Charakter nur vorprogrammiert sein kann. Vielversprechend bis zum Gehtnichtmehr!

Hier sind alle Infos rund um das neue Bike.

Canyon Sender CF – Der Hinterbau

Zwei Dinge machen das Sender (abgesehen vom Carbon) besonders aus: Der progressive Hinterbau und die umfangreiche Individualisierung.
Beginnen wir mit dem Hinterbau.

Der MX-Link ist eine motocross-inspirierte Dämpferanlenkung. Sie ermöglicht, das Übersetzungsverhältnis unabhängig der Parameter Antisquat, Pedalrückschlag und Antirise anzupassen.

Die Kennlinie wurde speziell auf die Charakteristik leichter Luftdämpfer ausgelegt und unterteilt sich in drei Phasen. Diese drei Phasen fassen sich zusammen in das neue „TPS“-System und steht für

Triple-Phase-Suspenion

1. Phase: Das hohe Übersetzungsverhältnis zu Beginn des Federwegs hilft, das etwas höhere Losbrechmoment des Luftdämpfers zu „überwinden“. Dadurch erhält man ein sensibles Ansprechverhalten um den SAG-Punkt und ein hohes Gripniveau, ähnlich einer Stahlfeder.

2. Phase: Die niedrige Übersetzung im mittleren Federwegbereich verleiht das stabile Gefühl einer  Plattform. Diese unterstützt das aktive und zugleich präzise Fahren.

3. Phase: Die gemäßigte Endprogression der Kennlinie schützt zusammen mit der progressiven Eigenschaft des Luftdämpfers vor Durchschlägen und verleiht ein „Bottomless-Feeling“. Die Progression des Luftdämpfers lässt sich über Volumenspacer noch weiter erhöhen.

Ergo: Je höher die Belastung auf den Hinterbau, desto progressiver arbeitet die Dämpfung. Dieser is an Luftdämpfung angepasst und soll an die Eigenschaften des Stahlfederdämpfers heran kommen, bei niedrigerem Gewicht.

Canyon Sender CF – Geometrie

Hier greift die Expertise von Canyon – Die Geometrie des Senders weist zwei maßgebliche Einstellmöglichkeiten auf: Die Anpassung des Lenkwinkels um +/- 1° sowie die Anpassung der Hinterbaulänge.

Die exzentrischen Lager für das Steuerrohr sind im Lieferumfang enthalten und die Umstellung des Hinterbaus ist mit 4 Schrauben erledigt. Viele Möglichkeiten mit wenig Aufwand.

Das Bike ist in 4 Größen verfügbar, von S bis XL und deckt somit das Spektrum von Fahrern unter 1,70m bis über 1,90m ab.

[table id=8 /]

Canyon Sender CF – Specs

Das Bike wird in drei verschiedenen Versionen verfügbar sein, alle drei mit den hochwertigsten Parts, die der Markt aktuell zu bieten hat.

[table id=9 /]

Mehr Infos unter www.canyon.com