Irgendwann ist immer das erste Mal! Beim Course Check Leogang kommt Claudio Caluori nicht drumherum, seine erste Abfahrt im Regen zu machen. Und als ob das nicht reichen würde, ohne Kette!

Wer weiß, was letztes Jahr in Leogang in die Geschichte gegangen ist, der weiß auch, warum sich Claudio Aaron Gwin als Course Check Kollegen geschnappt hat – und beide ihre Kette weg gelassen haben.

Aaron Gwins chainless Sieg hat eine Welle von Begeisterung/Verwunderung/Spekulationen ausgelöst. Aber dass er sich ein Jahr später freiwillig ohne Kette die Strecke runterstürzt und dabei noch von Claudio Caluori dazu angestachelt werden würde, wer hätte das gedacht!

Aber abgesehen davon toppt Claudios erster Regenrun alle seine Course Checks zuvor – die verbale Eskalation ist kaum zu stoppen, inklusive Gesang, Sturz (und ein „Fast“-Sturz von Gwin) und verpatzter Linien. Am Freitag wurde Leogang mit Sonne gesegnet, so soll es aber für das Rennwochenende nicht bleiben. Es wird also sehr spannend, wie sich der Zustand der Strecke und auch die Linien in den neu gebauten Stücken entwickeln werden. Streckenbedinungen, die zum kotzen sind – aber eine Menge Spannung versprechen.