Wer sich auf Rennveranstaltungen die Bikes der Pros anschaut, egal ob es beim Downhill-Weltcup oder bei der Enduro World Series ist, wird meist das Crankbrothers Mallet DH Pedal finden. Der Grund dafür ist einfach: Es ist verdammt gut!

Das Crankbrothers Mallet DH Pedal

Crankbrothers Mallet DH
Abgeschrägte Kanten, neue Lagerung, Einlegeplatten und vieles mehr hat das meistgefahrene Pedal im abfahrtorientierten Mountainbikesport zu bieten

Crankbrothers hat das Pedal dennoch weiterentwickelt und eine neue, verbesserte Version auf den Markt gebracht. Das Grundprinzip des vierseitigen Einstiegsmechanismus bleibt gleich und auch die in der Höhe verstellbaren Pins findet man weiterhin. Das Pedal überzeugt mit sehr leichtem Ein- und Ausstieg. Wer schon mal mit Mallets bei Schmuddelwetter im Wald war, kann bezeugen, dass der Click-Mechanismus auch bei größtem Schmutz noch sehr gut funktioniert. Soweit alles beim Alten also. Aber Gutes kann noch besser gemacht werden. Was auffällt, ist die seitlich leicht geänderte Form des Pedalkörpers, wodurch ein wenig mehr Platz zwischen Stein und Pedal entsteht, denn manchmal entscheiden Millimeter über Sturz oder Weiterfahren.

Crankbrothers Mallet DH
Acht Pins auf jeder Seite bieten auch in ausgeklicktem Zustand Halt. Die Inbus Innensechskant Schraube ist mittlerweile aus Alu statt aus Plastik

Auf der nächsten Seite geht es unter anderem mit einem Produktvideo weiter.