Cush Core soll die Lösung gegen Pannen sein und darüber hinaus durch die zusätzliche Dämpfung die Fahreigenschaften von Reifen erheblich verbessern. Wie erfährst du hier.

Cush Core Reifeneinsatz

Das junge Unternehmen offenbarte beim Sea Otter im April 2017 einen neuen Reifeneinsatz, der die Lösung für alle Mountainbiker sein soll. Cush Core sah ein großes Problem bei pneumatischen Reifen Systemen, denn diese wirken wie eine Art Feder. Da sie nicht über eine Dämpfung, wie Druck- oder Zugstufe verfügen, springen sie unkontrolliert von Hindernissen ab, egal ob Tubeless oder mit Schlauch.

Cush Core
Das Cush Core System soll vor Durchschlägen schützen, die Seitensteifigkeit verbessern, dämpfende Eigenschaften aufweisen und Burping verhindern

Cush Core soll die Lösung für dieses Problem sein: Es ist ein speziell entwickelter Schaumstoffeinsatz, der im Inneren eines Mountainbike Reifens montiert wird. Ähnlich wie beim Flat Tire Defender System sitzt der Reifeneinsatz im Felgenbett des Laufrades und halbiert das Innere des Reifens. Allerdings fungiert der Cush Core Reifeneinsatz nicht nur als Pannenschutz, sondern auch wie ein Dämpfer. Zusammen mit dem darüber liegenden Luftkissen stellt das System eine Art Reifen-interne Federung dar.

Cush Core - Schutzsystem und Dämpfung für Reifen
Der Reifeneinsatz wirkt wie ein Dämpfer gegen Stöße, während das Luftkissen darüber wie eine Feder arbeitet