Zahlreichen Erfindungen haben wir es zu verdanken, dass unsere Bikes immer schneller und leichter werden. Wir haben die 5 besten MTB Erfindungen der letzten Jahre zusammengetragen.

Wir genießen heutzutage extrem ausgereifte Technik an unseren Bikes. Vor 25 Jahren sah das allerdings noch ganz anders aus. Denn dort steckten die Technologien an „Enduro“ oder „Downhillbikes“ – wenn man sie so nennen kann – noch in den Kinderschuhen. Und dennoch ist es immer wieder erstaunlich, was für Geschwindigkeiten die Rennfahrer von damals drauf hatten:

Die 5 besten MTB Erfindungen

Absenkbare Sattelstützen

Vor etwas mehr als 15 Jahren waren absenkbare Sattelstützen noch undenkbar. Früher war das Stehenbleiben vor jeder Abfahrt oder Auffahrt gang und gäbe. Mittlerweile ist es eine Seltenheit, wenn jemand ohne Dropper Post am Mountainbike unterwegs ist. Je nach Belieben oder Schrittlänge stehen uns verschiedenste Hubvarianten von 100 bis sogar 200 mm zur Verfügung. Die Ansteuerung Bedarf lediglich eines Knopfdrucks am Lenker, welcher hydraulisch oder mechanisch ein Ventil in der Stütze öffnet und sie ein- oder ausfahren lässt. Wohingegen man früher Absteigen, einen Schnellspanner öffnen, den Sattel ausrichten und die Klemmung wieder schließen musste.

Die 5 besten MTB Erfindungen
Ob hydraulisch oder mechanisch, eine Dropper Post erleichtert das Mountainbiken erheblich