Die 25. Deutsche Meisterschaft war ein Rennen, welches an Spannung kaum zu übertreffen war und auch die Atmosphäre in Ilmenau war wieder einmal beispielhaft. Den ausführlichen Bericht zum Rennen findest du hier!

Das wichtigste deutsche Downhill Rennen dieser Saison ist Geschichte. Bei einem wahrlichen Fest im thüringischen Ilmenau wurden an Raphaela Richter und Max Hartenstern die Titel der Deutschen Meister vergeben.

Absolute Abfahrt in Ilmenau

Die Universitätsstadt Ilmenau war in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Austragungsort der Deutschen Downhill Meisterschaft. Dieses wichtigste Rennen des Landes wurde im Rahmen des dritten Laufs des iXS German Downhill Cups ausgetragen. Das Rennen in Ilmenau mit dem bezeichnenden Namen „Absolute Abfahrt“ wird nicht zu Unrecht als Klassiker bezeichnet, schließlich war es in diesem Jahr bereits die 21. Auflage.

Die Strecke in Ilmenau ist ein echter Klassiker, der für dieses Jahr ein paar spannende Neuerungen erfahren hatte.
Die Strecke in Ilmenau ist ein echter Klassiker, der für dieses Jahr ein paar spannende Neuerungen erfahren hatte.

Über 500 Fahrer aus 12 Nationen gingen auf die zum großen Teil neue Strecke. Der Ausrichter „ILRC“ präparierte in wochenlanger Arbeit den Kurs von der Bobhütte bis in Gabelbachtal. Auch wenn die topographischen Eckdaten mit 1500 Metern Länge und 220 Höhenmetern nicht gerade beeindrucken, schaffen es die Streckenbauer Jahr für Jahr eine Piste zu liefern, die immer ein Garant für Spaß und Anspruch zu gleich ist. Einige Tonnen Erde wurden für die diesjährige Ausgabe in neuen Sprüngen, Anliegern und einem Waschbrett verbaut. Viel frischer Waldboden war die zweite Komponente, die das Herz der Teilnehmenden höherschlagen ließ. Aber nicht nur die Strecke ist der alleinige Grund, warum das Rennen bei vielen als beste Veranstaltung des Landes gelobt wird, auch die Zuschauer machen das Rennen besonders. Der ehemalige Schanzenauslauf oder aber auch die Fankurve sind so nirgends zu finden.