Letzten Samstag fand ein Event der ganz besonderen Art statt: Das DownMall Rennen in der Ernst August Galerie Hannover.
Während die einen ihren Samstagsbummel durchs Einkaufszentrum genossen, heizten die anderen die Rolltreppen hinab.

Das Rennen in Hannover war der Auftakt der gesamten „DownMall“ Serie, wovon 3 Stops in Deutschland sind (Hannover, Berlin, Frankfurt) und die letzten drei werden in Budapest, Bratislava und Prag stattfinden.
In Hannover ging es recht eng und rutschig zu, auch die Arbeitsgeräte variierten von 4x Hardtails, über Endurobikes mit Streetreifen und reinrassigen Downhillern.

Dafür erwartete die 28 Starter am Ende des Kurses ein riesiger Double und eine Quarter zum ausrollen, die auch für den Freestyle MTB- und BMX Contest genutzt wurde. Am Ende war Johannes Fischbach der schnellste im Rolltreppen-bezwingen und setzte sich damit vor die zwei Tschechen Tomas Slavik und Hynek Strouha setzen. Ein super Auftakt nach seinem Wechsel zu Radon Bikes!

Wann kriegt man schon Metalltreppen und rutschigen Marmorboden unter die Reifen?

Denn spektakulär war die Strecke vielleicht nicht, aber trotzdem eine Herausforderung.  Schließlich liegt’s ja schon im Namen: MOUNTAINbike fahren! Aber so ein Einkaufszentrum kann genau so ein zu bezwingender Berg sein.

So außergewöhnliche Schauplätze für Rennen sind natürlich auch ein Publikumsmagnet, vor allem wenn der normale Einkaufsbetrieb während des Rennens läuft. Grad Klamotten kaufen gewesen? Oh guck mal, da fährt einer die Treppen runter, da sollten wir besser nicht lang! Und schon ist ein Zuschauer mehr gewonnen, das ist super.

Jasper Jauch mit Heimvorteil

Auch Jasper Jauch wurde zu gegebenem Anlass von einem Fernsehteam begleitet, denn als Hannoveraner und Heimat-Liebhaber ist er ein besonders beliebter Kandidat für den Sieg. Er hat sich ein ganz besonderes Rad aufgebaut, nämlich das vorhin schon erwähnte Endurobike mit Streetreifen. Auch hat er von den Tipps und Tricks erzählt, wie man mit dem rutschigen Boden am besten umgeht: Schneekettenspray oder Harz für die Reifen und besonders wichtig: Die Reifen frei von jeglichem Dreck halten. Am Ende schaffte er es auf Platz 6!
Den ganzen Video-Beitrag findet ihr hier.

Zwischen dem ganzen Trubel wuselte unser Fotograf Sebastian Sternemann und hat uns seine Eindrücke mitgebracht:

[envira-gallery id=“2752″]