Der Komponentenhersteller E Thirteen präsentiert eine weiterentwickelte Version der E Thirteen TRS+ Dropper Post. Trotz 170 mm Hub verfügt die Stütze über eine geringere Einbaulänge.

2016 brachte E Thirteen seine erste Dropper Post auf den Markt. Dank vollkommen mechanischer Ansteuerung und der Nutzung einer Stahlfeder gab es so gut wie keine Fehlerquellen. Außerdem hatte dies zur Folge, dass die Stütze von Jedermann mit einer Grundausstattung an Werkzeug zerlegt und geserviced werden konnte. In den vergangenen zwei Jahren setzt E Thirteen alles daran die Stütze dennoch weiter zu verbessern.

Die neue E Thirteen TRS+ Dropper Post

E Thirteen TRS+
Der 1x Remote Hebel im Schalthebeldesign

Die neue E Thirteen TRS+ Sattelstütze ist mit 170 mm Hub ausgestattet und dank eines neuen Bushing Layouts sogar kürzer als die bisherige 150 mm Version. Außerdem soll sie aufgrund der vereinfachten Internals noch zuverlässiger als je zuvor sein. Die 170 mm TRS+ wird weiterhin voll mechanisch von Kabel und Federkraft gesteuert und muss deshalb niemals entlüftet werden, sackt nicht ab und kann zuhause einfach geserviced werden. Der einfache Aufbau soll Fehler im System auf ein Minimum reduzieren.

Die Internals aller weiteren Dropper Post-Modelle wurden ebenfalls überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.