Zwei All Mountain-Modelle mit Cleat-Aufnahme und zwei Gravity für Flatpedals präsentiert Shimano für 2018. Alle Infos zu den Modellen hier.

Nicht nur vier neue Pedale unter anderem aus der Saint-Serie, sondern auch vier Gravity-Schuhe präseniert Shimano für das Modelljahr 2018.

Rachel Atherton sagt über die 2018er Shimano Schuhe: „Ich war schon immer ein großer Fan von SHIMANO Schuhen, da auf das Detail viel Wert gelegt wird und es eine Bandbreite an Größen gibt. Ich fahre immer mit dem AM9, aber ich trainiere auch mit anderen. Wir berichten den Jungs von Shimano laufend über unsere Tests, deshalb bin ich sehr gespannt, wie sie das in die neuen AM901 integriert haben.“

Die All Mountain Modelle von Shimano

Der All-Mountain AM901 wurde für Downhill- und Enduro-Fahrer entwickelt.
Mit seinem überarbeiteten Obermaterial erschwert er das Eindringen von Wasser und sorgt für schnelleres Trocknen und noch besseren Schutz im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Die Zehenabdeckung bietet zusätzlichen Schutz, während das Schnell-Schnürsystem ebenfalls dem Eindringen von Wasser entgegenwirkt und die Anpassbarkeit des Schuhs bei allen Wetterlagen verbessert.Die griffige, stark haftende Gummisohle erleichtert das Laufen und verbessert den Kontakt mit den Pedalen. Der praktische „Pedal Channel“ in der Sohle hinter der Schuhplatte erzeugt eine stabile Pedalverbindung, auch wenn der Schuh nicht eingeklickt ist. Bei Größe 42 wiegt der Schuh 400 Gramm.

Die Sohle des AH-AM701

Der kleine Bruder, der AM701, ist nun ebenfalls SPD-kompatibel. Anders als beim AM9, wurde beim AM7 auf die Abdeckung der Schnürung verzichtet. Zudem bietet er eine härtere Sohle und einen Knöchelschutz, der das Eindringen von Schmutz verhindert. Der AM701 hat für das Fahren auf dem Trail eine steifere Zwischensohle (Steifigkeitsgrad: 6) als der AM9 (Steifigkeitsgrad: 5). Der Schuh wird zudem in einer leuchtend grünen Farbe verfügbar sein, um auf dem Trail auch optisch aufzufallen.