Die kommende Saison hat zwar nicht einmal gestartet, aber dennoch steht schon der Terminkalender für die Enduro World Series 2019. In Rotorua (Neuseeland) wird die Serie erneut eingeläutet werden. 

Enduro World Series 2019

Die Organisatoren der EWS waren wohl fleißig. Denn die 2018er Saison hat noch nicht einmal begonnen und schon stehen die Termine für die darauffolgende Saison fest.

Von heute an wird täglich ein Event des neuen Kalenders nach dem anderen veröffentlicht. Hingegen dem Downhill Weltcup, der Jahr für Jahr auf nahezu den gleichen Strecken ausgetragen wird, stehen vier vollkommen neue Eventstandorte auf dem Programm. Das Auftaktrennen der 2019er Saison wird wie auch schon 2017 erneut „down under“ in Rotorua (Neuseeland) stattfinden.

Enduro World Series 2019
Die natürlichen Strecken von Rotorua führen durch tiefsten neuseeländischen Regenwald

Das Event im Land des Kiwi gehörte unter den Fahrern in der Vergangenheit bereits zu den absoluten Favouriten. Ein Großteil von ihnen nutzt den Whakarewarewa Forest sogar als Überwinterungsplatz in der Off-Season und als Anlaufstelle für ihr Training. Rotorua verfügt über eine riesige und stetig wachsende Mountainbike-Community. Aus diesem Grund lag es nahe den Ort ein drittes Mal zum Teil des Kalenders zu machen.

Enduro World Series 2019
Der Kiwi Wyn Masters wird gute Erinnerungen an das Event in Rotorua haben. Er konnte hier seinen ersten EWS Sieg davontragen

„wir haben dieses jahr hart daran gearbeitet den kalender so früh wie möglich vorstellen zu können. so haben organisatoren, fahrer und fans mehr zeit um sich darauf einstellen zu können. wir freuen uns riesig wieder nach Rotorua zu kommen – die trails sind weltklasse und die locals und generell die örtliche gemeinschaft heißen uns jedes mal mit kiwi-typischer herzhaftigkeit willkommen“

– sagt Chris Ball, der Managing Director der EWS.

Wie du dich für die EWS Qualifizieren kannst, erfährst du hier.

Enduro World Series 2019
Cecile Ravanel konnte auch hier ihre dominierende Performance trotz Stürzen unter Beweis stellen
Enduro World Series 2019
Maori-Aufführungen stehen hier jedes Jahr an der Tagesordnung

Das Preview Video folgt auf der nächsten Seite.