Dieser persönliche Erlebnisbericht wirft einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Red Bull Rampage 2016. Hier erfährst du das Ausnahme-Event so hautnah wie nie zuvor!

Mit etwas Abstand zum Geschehen erzählt der Fotograf Frank Wipperfürth in diesem Bericht exklusiv für Prime Mountainbiking von seinen ganz persönlichen Eindrücken der diesjährigen Red Bull Rampage. Als einer der wenigen Fotografen vor Ort, liefert er spannende Details über den Hergang des Contests und die Stimmung im Fahrerlager. Gewürzt mit spannenden Eindrücken seiner abenteuerlichen Reise in die Wüste Utahs ist sein Erlebnisbericht einzigartig und etwas ganz besonderes.

Und passt es? Frank "Wipp Art" Wipperfürth war bei der diesjährigen Rampage und liefert jetzt in seinem persönlichen Erlebnisbericht ganz besondere Eindrücke von diesem Ausnahme-Event.
Und passt es? Frank „Wipp Art“ Wipperfürth war bei der diesjährigen Rampage als akkreditierter Fotograf und ermöglicht  in seinem persönlichen Erlebnisbericht ganz besondere Einblicke in dieses Ausnahme-Event.


Rampage 2016: Irgendwie unwirklich – Ein Erlebnisbericht

Text & Bilder: Frank Wipperfürth

Als im September der Zeitraum für eine Geschäftsreise nach Chicago gesetzt wurde konnte ich es kaum glauben: Ich würde eine Woche nach der Rampage in den Staaten sein. Nachdem ich gecheckt hatte ob ich 4 Tage früher fliegen könne, ging es an die weitere Planung. Ein Kollege wollte mich begleiten und für den Fall, dass wir keinen Zutritt zur Rampage bekommen würden, legten wir eine Route durch ein paar Nationalparks nordwestlich von Las Vegas zurecht.

Da es keine regulären Tickets mehr gab und ich sowieso gerne  fotografieren wollte, beschäftigte ich mich mit der Akkreditierung. Meine Umwelt suggerierte mir, dass dieses Unterfangen wenig Hoffnung auf Erfolg habe, bzw. keiner konnte mir irgendwie helfen. Um so mehr freute ich mich als nach einer abendlichen Runde mit den Jungs auf dem Bike die Antwort kam. Eigentlich konnte und wollte ich es nicht begreifen – es geht nach Utah, zur Rampage! Auch heute einige Wochen danach ist alles noch sehr unwirklich.

Rampage 2016 is calling!
Rampage 2016 is calling!

Total geflasht versuchte ich auch noch eine Möglichkeit zu schaffen meinen Kollegen mitzunehmen und diese Story aus den Augen eines total unbedarften Nicht-Bikers zu schreiben. Leider ohne Erfolg, er lieferte mich morgens vor Ort ab und ging in den Zion Nationalpark hiken – ebenfalls ein Erlebnis mit sehr viel Tiefgang.