Vergangene Woche konnten wir schon das Focus SAM2 2018 vorstellen und schon trumpft Focus mit einem neuen Elektrogeschoss auf: Dem Focus JAM² C 2018. Hier gibt es alle Informationen zum Carbon JAM2 inklusive kleinem Testbericht.

Das Focus JAM² C

Nur sehr wenige Hersteller können ein E-Trailbike unter 20 kg anbieten. Da Focus allerdings den Alu-Hauptrahmen seines bewährten JAM² durch Carbon ersetzt hat, konnte der deutsche Hersteller eine sehr hohe Gewichtsersparnis erzielen und liegt beim Topmodell sogar bei 18,6 kg inklusive Pedalen. Neben dem neuen Carbon Rahmen stecken die Besonderheiten in den kleinen Details am JAM2 C.

Focus JAM² C 2018
Am Focus JAM² C 2018 kommen einige innovative Ideen und Technologien zum Tragen | Foto: George Millner

Links und rechts neben dem Steuerrohr hat Focus zwei Belüftungsöffnungen angebracht, die das Problem von nicht vermeidbarem Eindringen von Wasser lösen sollen. So bleibt der im Unterrohr integrierte Akku trocken und wird gleichzeitig während des Betriebs gekühlt. Darüberhinaus wird so der Korrosion von Kontakten im Inneren des Rahmens entgegengewirkt. Diese Technologie wird „Airflow“ im Hause Focus genannt und ist nur eine von vielen, die beim JAM2 zum Einsatz kommen:

Focus JAM² C 2018
Hier sind die zwei Lufteinlässe zu erkennen, die mit den Luftausgängen im Tretlagerbereich für einen Luftstrom im Rahmen sorgen | Foto: George Millner