Auf dem Trail

Zu Beginn hieß es erst einmal Richtung Berge strampeln, wobei wir bereits im Eco-Mode direkt das große Leistungsvermögen des Shimano E8000 Motors verspüren konnten. Das erwähnte F.O.L.D. System harmonierte beim bergauf Treten mit dem Rock Shox Deluxe RT hervorragend. Wir hatten nicht einmal das Bedürfnis den Dämpfer in den Lockout Modus zu stellen, da der Hinterbau nur sehr gering zu wippen begann. Auf unserem Weg nach oben schalteten wir zwischen den verschiedenen Modi hin und her. Wodurch wir zu der Erkenntnis kamen, dass wir selbst in sehr steilem Gelände nicht den Turbo-Modus bevorzugen würden. Im Trail-Modus bringt der Motor sein Drehmoment deutlich effizienter auf den unregelmäßigen Untergrund und wir haben auf steilen Passagen nicht das Gefühl vom JAM2 abgeworfen zu werden. Die Leistungsentfaltung des Motors erfolgt schön gleichmäßig, während die Übersetzung der Kassette immer den richtigen Gang bereit hält.

Focus JAM² C 2018
Selbst auf steilen Passagen bevorzugten wir den Trail Modus gegenüber dem Turbo Modus, da die er besser zu kontrollieren war | Foto: George Millner

An unserem ersten Trail angelangt, betätigten wir die Rock Shox Reverb, um uns auf die Abfahrt einzustellen und schalteten wieder in den Eco-Mode. Das wurde uns nahe gelegt, um zu verhindern durch einen „Pedalkick“ einen unerwarteten Schub aus jeder Kurve zu bekommen. Auf den Trail vorbereitet, starten wir unsere erste Abfahrt sind erstaunt, wie sicher wir uns mit den 140 mm Federweg auf den doch eher ruppigen und nassen Strecken fühlen. Das Ansprechverhalten der Rock Shox Revelation ließ zwar ein kein wenig zu Wünschen übrig, dafür schmiegten sich aber die Maxxis Rekon Plus Reifen umso besser an den Untergrund an. Zusammen mit dem sensiblen Hinterbau erzeugte das JAM2 jede Menge Traktion und das in jeder Situation.

Focus JAM² C 2018
200 mm vorne und 180 mm Bremsscheiben sorgten zuverlässig mit Shimano XT Zweikolbenbremsen für die Verzögerung | Foto: George Millner