Dank der zu Beginn des Federwegs degressiven und anschließend progressiven Hinterbaukinematik fühlten sich die 140 mm am Heck nach deutlich mehr Federweg an als erwartet. Lediglich bei richtig harter Fahrweise kam das Fahrwerk des JAM2 C nicht mehr ganz hinterher, aber das konnte man von einem 140 mm All-Mountain Bike auch nicht verlangen. Ansonsten hatten wir zu keiner Zeit das Gefühl, dass der Hinterbau in irgendeiner Art überfordert gewesen wäre. Der einteilige Hinterbau bot auch in harter Kurvenlage vollkommen ausreichende Steifigkeit und die 457 mm langen Kettenstreben sorgten für genügend Agilität und gleichzeitig eine gute Laufruhe.

Focus JAM² C 2018
Die progressive Hinterbaukinematik bringt einen ständig in Versuchung irgendwo sinnlos abzuspringen, da das Fahrwerk viel Sicherheit vermittelt | Foto: George Millner

Die Shimano Deore XT Di2 Schaltgruppe vervollständigte das E-MTB und überzeugte wie gewohnt mit perfekter Schaltperformance. Auch die Bedienung des Motors ist kinderleicht durchzuführen und dank der Anzeige der Modi in verschiedenen Farben auch im Gelände auf einen Blick zu erkennen. Hinsichtlich des Akkus hatten wir auch nichts auszusetzen. Nach einigen Höhenmetern und häufiger Benutzung des Trail-Modus zeigte das Display immer noch ein paar Balken an. Und das obwohl wir nur den integrierten Akku verwendeten. Für Ausfahrten jenseits der zwei Stunden wäre uns sogar noch das T.E.C. Pack zur Verfügung gestanden.

Focus JAM² C 2018
Auch der Fokus Profi Olly Wilkins hatte sichtlich Spaß auf seinem JAM² C | Foto: George Millner

Fazit zum Focus JAM2 C Plus Pro

Das Focus JAM2 C Plus Pro ist ein sehr gelungenes E-Bike mit Liebe zum Detail. Die Geometrie ist optimal auf den All-Mountain Bereich abgestimmt und erlaubt in nahezu jedem Terrain grenzenlosen Fahrspaß. Mit Hilfe des optionalen Zusatzakkus geht einem auch auf besonders langen Ausfahrten nicht vorzeitig der Saft aus. Einzig und allein die Performance der Rock Shox Revelation RL konnte uns an unserem Testbike nicht vollkommen überzeugen. Ansonsten ein Top Bike. Daumen hoch.

Falls du auch mehr über das Focus SAM2 2018 erfahren willst, klicke einfach hier.

Weitere Informationen zu allen 2018er Modellen findest du hier auf der Webseite von Focus.