Gelber Spaßbringer mit Konzept, so könnte man das Ghost FR AMR 8 LC in einem Satz beschreiben. Wir hatten den Freerider im Test.

Flottes Bienchen würde uns bei der schwarz-gelben Farbgebung als erstes einfallen. Aber die Verniedlichung ist für dieses Freeride-Geschoss von Ghost wirklich nicht angebracht. Bergab fährt das FR AMR seinen Stachel aus und bringt seinen Fahrer in Geschwindigkeitsbereiche, wie ein Bienenschwarm bei der Verteidigung ihrer Königin. Ob der Fahrer ebenso wie die Stockmutter vor äußeren Gefahren geschützt wird oder aber eine unangenehme Begegnung mit dem gelben Gefährt hat, das haben wir getestet.

Ghost FR AMR 8 LC
Spaß kann man mit dem Ghost FR AMR 8 LC jede Menge haben

Der erste Eindruck des Ghost FR AMR 8 LC

Unser erste Gedanke war „gelb“. Und der zweite „was für eine tolle Rahmenform“. Die hydrogeformte Carbon-Hauptrahmen ist alleine schon ein optisches Highlight. Die schwarzen Details, wie Bergkette an Oberrohr und Unterrohrschutz, die goldenen Naben und farblich passenden Akzenten an den Federelementen runden das FR AMR 8 LC perfekt ab. Die innenliegende Züge und Leitungen mit den wartungsfreundlichen Ports unterstützen die Formsprache.

Ghost FR AMR 8 LC
Die Form des Carbonrahmens lässt einen gar nicht mehr wegschauen. Dazu kommen schöne optische Details wie die Bergkette am Unterrohr – der liebste Spielplatz des Ghost.

Auf den zweiten, genaueren Blick zeigt sich die durchdachte Ausstattung des Bikes. Eine Fox 36 Performance Elite Gabel und der handgearbeitet Double Barrell mit 160 mm von Cane Creek mit seiner unfassbar fein einstellbaren Performance (high-/ lowspeed Zugstufe, high-/ lowspeed Druckstufe) bilden das Fahrwerk. Die Shimano Zee verzögert mit ihren vier Kolben und 203 bzw. 180 mm Scheiben und der Antrieb setzt sich aus XT mit einer SLX-Kassette und Race Face Atlas Kurbel zusammen.

Ghost FR AMR 8 LC
Kurz und knackig – 35 mm Länge sorgen für direkte Lenkmanöver und 35 mm Durchmesser für Stabilität. Dazu macht die Lenker-Vorbau-Kombination auch optisch richtig was her.

Der Race Face Atlas Lenker mit 800 mm Breite und dem passenden Vorbau passen genauso zum Charakter des Bikes wie die Race Face Arc Felgen mit 30 mm Innenweite. Ergon-Griffe, Kind Shock-Stütze, e13 Kettenführung und Schwalbe Magic Mary bzw. Rock Razor zeigen, dass Ghost konsequent war. Die nüchternen Geometriedaten auf dem Papier lassen auch schon vermuten, dass das Bienchen etwas schneller bergab fliegen möchte.

Geometrie (Rahmengröße L)

Reach 455 mm
Oberrohr (horizontal) 635 mm
Kettenstrebe 430 mm
Radstand 1193 mm
Lenkwinkel 66,5°
Sitzwinkel (effektiv) 73°

Wie sich das Ghost FR AMR 8 LC auf dem Trail im Praxistest macht, das liest du auf der nächsten Seite.