Gefühl seit jeher gibt es das Trance und kommt durch fortwährende Updates nie außer Mode. Wir haben das Giant Trance Advanced 0 mit seinem schicken Carbonrahmen und -laufrädern getestet.

Wer bei „Trance“ immer noch an diese schreckliche 80er Eurodance-Mukke denkt, hat entweder den Schuss noch nicht gehört oder saß noch nie auf einem Giant Trance. Das Trailbike ist ein echtes Urgewächs in Giants Bikeflotte und hat für diese Saison noch ein paar schicke Upgrades verpasst bekommen. Ob sich der klingende Name auch in entsprechend harmonische Performance überträgt, haben wir im Praxistest herausgefunden.

Giant Trance Advanced 0

Auf dem Blatt liest sich das Trance Advanced 0 wie ein klassisches, neumodisches Trailbike – aggressiver, verspielt und natürlich aus Carbon. Auch die Neuerungen, die das Bike für 2017 verpasst bekommen hat, schlagen in die gleiche Kerbe: Das Maestro-Fahrwerk wurde überarbeitet, hier kommt nun ein Rock Shox Deluxe Dämpfer mit Trunnion Mount-Aufnahme zum Einsatz. Durch seine verbesserten Dämpfungseigenschaften soll das Fahrwerk so dem Fahrer noch mehr Kontrolle und Grip verleihen. Außerdem wurde das Tretlager etwas abgesenkt und der Hinterbau auf Boost verbreitert für ein höheres Maß an Steifigkeit.

Beim ersten genaueren Begutachten der Ausstattung fällt auf, dass sich Giant dabei nicht hat lumpen lassen. Sram X01 Eagle, Guide Ultimate-Bremsen, Rock Shox Pike RCT3, Carbon-Laufräder – alles Musik in den Ohren eines MTB-Liebhabers. Ebenso aufhorchen lässt der formschöne Carbon-Rahmen des Trance, dessen fließende Linien dem Bike einen unglaublich dynamischen Look verleihen. So weit, so gut. Doch wie sieht das Ganze auf dem Trail aus?