Fahreindruck

Bergauf geht das Trance leichtfüßig und spürbar besser als sein Vorgänger. Hier hat man das Gefühl im perfekten Sitzwinkel zu sitzen und spürt, dass der überarbeitete Hinterbau nun antriebsneutraler ist. Auf der Geraden wandelt sich die Power dann in eine rasante Beschleunigung um, wenn vor allem die leichten Carbon-Laufräder und die schnell rollenden Nobby Nics zum Tragen kommen.

Giant Trance Advanced 0 2017Schlägt man mit dem Trance Advanced lautere Töne an, sprich wenn es bergab geht, zeigt es sich äußert gut zu manövrieren und verspielt. Das Fahrwerk harmoniert, vermittelt Grip und gibt stetiges Feedback vom Untergrund. Durch das etwas abgesenkte Tretlager lässt sich das Bike vor allem in Kurven sehr gut handhaben, so kommt besonders bei schnellen Richtungswechseln enorm viel Freude auf.
Bei schnellen Schlägen wie auf Wurzelteppichen bleibt das Bike ruhig und wartet nur darauf über das nächste Wurzel-Set abzuziehen. Wird es dann etwas steiler, kann das Trance, auf Grund seines eher moderaten Lenkwinkels von 67°, schon mal nervös werden. Dann sind es auch die Nobby Nic Reifen, die ebenfalls an ihre Grenzen kommen. Wer mehr Grip und Pannenschutz benötigt, der wird hier nachrüsten müssen. Ebenfalls ausbaufähig ist das Cockpit: Hier geht es mit einem 70 mm langen Vorbau und einem 740 mm schmalen Lenker doch recht stelzig und unpräzise zu.

Giant Trance Advanced 0 2017
Maastro-Hinterbau mit Super Deluxe Dampfer mit Trunnion Mount Dämpfer ergeben eine harmonierende Symbiose

Am meisten begeistert hat uns am Trance Advanced 0 die Performance des überarbeiten Hinterbaus. Der von Giant patentierte Maestro-Hinterbau wurde von Grund auf überarbeitet und hat eine Wippe aus Carbon sowie einen Dämpfer mit Trunnion-Mount verpasst bekommen. Somit ist es Giant möglich einen kürzeren Dämpfer bei gleichem Hub zu verbauen und sowohl die Dämpfungseigenschaften als auch die Gewichtsverteilung zu verbessern. Es gab kaum eine Situation auf dem Trail, in der wir nicht vom spürbar effizient arbeitenden Hinterbau profitiert haben.

Testfazit zum Giant Trance Advanced 0

Das Giant Trance Advanced 0 ist ein agiles und präzises Trailbike in der Edelfassung. Es überzeugt vor allem durch ein äußerst effizientes Fahrwerk und sein verspieltes Handling. Die Ausstattung weist echte Highlights auf, bietet aber gleichzeitig noch Tune-Potential. Wer dieses noch ausschöpft, der kreiert sich seinen ganz persönlichen Megahit!

Giant Trance Advanced 0 2017Mehr Informationen zum Giant Trance findest du auf der Webseite.