Eines der größten Auftaktrennen der IXS-Geschichte ist vorüber. Laurie Greenland und Myriam Nicole sind die Gewinner. Die kompletten Ergebnisse, einige Bilder und das Highlight Video des IXS EDC #1 Maribor gibt es hier.  

IXS EDC #1 Maribor

IXS EDC #1 Maribor
Laurie Greenland war der Mann des Tages. Mit 1,7 Sekunden Vorsprung entschied er das Rennen für sich

Selten war ein Rennen abseits des Weltcupgeschehens so stark besetzt wie das erste IXS Downhill-Event des Jahres. Der IXS EDC #1 in Maribor wurde von der Crème de la Crème des Downhill-Sports geschmückt und sorgte für ein spannendes Spektakel am vergangenen Wochenende. 400 Fahrer aus 33 Nationen kämpften um den Tagessieg. Laurie Greenland setzte sich letzten Endes bei den Herren gegen den Franzosen Amaury Pierron und den seinen Teamkollegen Brook MacDonald durch. Bei den Frauen war Myriam Nicole siegreich und verwies Tracey HAnnah und Monika Hrastnik auf die Plätze zwei und drei. Ebenso spannend ging es in den U19-Klassen zu.

IXS EDC #1 Maribor
Vali Höll wäre mit ihrer Zeit dritte in der Elite Damen Klasse geworden!

Die beiden Sieger der Junioren Klassen heißen Vali Höll und Kye A’Hern. Während Vali sich mit dem Rennen in Maribor auf ihr Weltcupdebut vorbereitet, konnte die junge Österreicherin zudem eine Zeit einfahren, die für Platz drei bei den Elite Women gereicht hätte. Ebenso stark ist der Neuzugang des Canyon Factory Racing Teams Kye aufgetreten. Mit nur knapp vier Sekunden Rückstand wäre der junge Australier vierter in der Elite Klasse der Herren gewesen. Man darf also gespannt sein, was die beiden Talente in den nächsten Jahren zeigen werden.

Die Ergebnisse des IXS EDC #1 Maribor

Das Highlight Video und weitere Bildeindrücke folgen auf den nächsten Seiten.

Die Highlights:

IXS EDC #1 Maribor Gallerie

IXS EDC #1 Maribor
Der deutsche Junioren- und Herrenmeister Max Hartenstern hatte Probleme sich für das Super Final zu qualifizieren, wäre aber im Finale auf Platz 16 gefahren
IXS EDC #1 Maribor
Noel Niderberger fliegt mit Style über die legendäre Strecke
IXS EDC #1 Maribor
Troy Brosnan hatte aufgrund eines mechanischen Defekts keine Chance auf den Sieg
IXS EDC #1 Maribor
Joshua Barth mit einem soliden 23. Platz
IXS EDC #1 Maribor
Brendan Fairclough war mit einem Scott Gambler Prototypen und seinem neuen Fahrwerkssponsor BOS unterwegs
IXS EDC #1 Maribor
Brook MacDonald fliegt auf Platz zwei
IXS EDC #1 Maribor
Jure Zabjek musste das Rennen aufgrund einer Handgelenksverletzung vorzeitig beenden