Die LED Lenser XEO19R ist keine klassische Helmlampe und will das auch gar nicht sein. Sie kann mit noch viel mehr überzeugen. Hier unser Test des lichtspendenden Multitalents. 

Eine Lampe, die sowohl am Helm genug Licht für einen schnellen Night Downhill spendet, aber auch für den Einsatz auf einer Skitour, Wanderung oder ganz simpel zum Kochen mit dem Gaskocher auf dem Gipfel einsetzbar ist. Das waren die Kriterien, mit denen wir uns nach einer etwas anderen Lampe umgesehen haben. Dabei sind wir auf dei XEO19R von LED Lenser gestoßen.

LED Lenser XEO19R

Beim ersten in der Hand halten waren wir etwas „überrascht“ ob des Gewichts der Lampe und Akkus – Leistung wiegt eben, aber dazu später mehr. Ebenfalls überrascht hat uns der Lieferumfang zur Lampe. Jede erdenkliche Halterung und Montagemöglichkeit ist damit möglich, egal ob am Lenker, Helm oder mit Kopfstrap als normale Stirnlampe.

Ein schnelles Setup für die gewünschte Verwendung, intuitive Bedienung der Knöpfe zur Einstellung der Helligkeit und Hebel für die Lichstreuung und schon geht es zum ersten Mal in die Dunkelheit.

Led Lenser XEO19R
Egal ob als Stirn- oder Helmlampe, die XEO19R macht hell

Alle Details, technischne Daten und das Testfazit auf den nächsten Seiten.