Stuttgart ist wohl eine der am meist unterschätzten Städte Deutschlands. Doch die Stadt hat einiges zu bieten! Auch für Biker.

Mit 610.000 Einwohnern ist sie die 6. größte Stadt Deutschlands, wirkt durch die Kessellage aber deutlich kleiner und alles ist ziemlich dicht gedrängt. In Sachen Mountainbike hat in letzter Zeit der Wirbel um die Downhillstrecke „Woodpecker“ für Aufsehen gesorgt. Sie ist die erste von einer Kommune betriebene DH-Strecke in Deutschland.

stuttgart-location-check-8Dass Stuttgart deutlich mehr zu bieten hat als nur Daimler oder Porsche fahren, wird schnell klar, wenn man sich seine Topografie einmal ansieht. Die Stadt liegt in einem Tal und ist von den meisten Seiten von dicht bewachsenen Hügeln eingenommen. Daher auch der Spitzname „Kessel“. Durch diese Lage komprimiert sich die Innenstadt auf einen kleinen Bereich und man kann mit dem Rad super schnell dem Trubel entfliehen.

Auf den folgenden Seiten haben wir alle Streckentipps in und um Stuttgart, Pumptracks und Szenetreffs von Eisdiele bis Flirt-Spot mit Adressen zusammengefasst.