Du hast jede Menge Laufräder, aber sie passen nicht mehr, weil dein neues Bike mit Boost-Standard ausgestattet ist? MRP hat jetzt mit dem Better Boost Adapter Kit für DT Swiss-Naben die Lösung.

Freud und Leid zugleich. Man freut sich, dass die neuesten Entwicklungen und Innovationen am neuen Bike verbaut sind. ABER. Die (Ersatz-) Teile passen nicht mehr.
Viele 2017er Bikes kommen mit dem neuen Boost-Standard. Also haben die alten Laufräder mit „normaler“ Steckachse ausgedient? Mit dem Better Boost Adapter Kit von MRP können Dt Swiss 350 und 240s-Naben jetzt auch im Boost-Rahmen weiterhin genutzt werden, wenn auch leider vorerst nur das Vorderrad – noch.

MRP Boost Adapter Kit

Das Better Boost Adapter Kit besteht aus zwei Endkappen, einem Discrotor-Adapter und sechs passenden XL-Schrauben. MRP nennt es Better, weil es das auch sei. Bei anderen Kits müsse das Vorderrad neu zentriert werden und die Endkappen könnten leicht beim Laufradwechsel verloren gehen. Zumindest ersteres ist bei MRP nicht der Fall.

Wie einfach und schnell der Umbau funktioniert, sieht man hier:

Ein von MRP (@mrpbike) gepostetes Video am

Aktuell sind zwei Vorderrad-Kits erhältlich:

Better Boost Adapter Kit für DT-Swiss 350 15x100mm 6-bolt Vorderradnaben
Better Boost Adapter Kit für DT-Swiss 240s „Fifteen“ 15×100 6-bolt Vorderradnaben

Das Umbauset kostet 45 (Dt Swiss 350) bzw. 50 (240s) US-Dollar.

Natürlich kann man mit dem Umbau „alter“ Laufräder auf Boost-Nabenbreite nicht von den Vorteilen des Boost-Standards profitieren. Aber immerhin kann man sie so weiterhin zum Beispiel als Schlecht-Wetter-Material weiterhin nutzen.
Hier haben wir zusammengefasst, was der neue Boost-Standard ist und welche Vorteile er bringt.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von MRP.