Gestern haben wir euch die wichtigsten Grundlagen rund um die Fahrtechnik vorgestellt. Alle Aufgaben schon gemeistert? Weiter gehts! Diesmal beschäftigen wir uns mit hilfreichen Fahrtechnik-Moves, die deine Kontrolle auf dem Bike verbessern und dir mehr Spaß garantieren. Damit wir uns auch ein bisschen wie ein Profi fühlen können, haben wir gleich ein paar Profis mitgebracht.

1. Der Bunnyhop: Hat man den Bunnyhop gemeistert, eröffnet das einem viele Möglichkeiten Hindernisse zu überwinden, springen zu lernen und unser Bike unter Kontrolle zu halten. Sam Pilgrim zeigt das kniffligste am Bunnyhop sehr anschaulich in seinem Video:

 

2. Der Wheelie: Nicht nur der coolste Move seitdem es Mountainbikes gibt, nein, der Wheelie ist die perfekte Übung für das sichere Handling des Bikes. Egal ob beim Warten auf den Lift, beim flachen Anstieg zum Trail oder auf dem Weg zur Eisdiele, Wheelies gehen einfach immer! Anna Glowinski zeigt uns super, wie man einen Wheelie lernt:

 

Kontrolle über das Hinterrad haben wir jetzt, doch wie sieht es vorne aus?

3. Hinterrad versetzen/Nosewheelie:  Auch das muss gekonnt sein! Marc von fahrtechntik.tv und der Mountainbike-Schule ridefirst.de , der uns gestern schon gezeigt hat wie man Kurven meistert, zeigt uns in diesem Video wie man das Hinterrad versetzen kann:

4. Track Stand: Für diese Gleichgewichtsübung hat Anna Glowinski wieder eine tolle Erklärung zur Hand. Track Standing hilft, sich einen Überblick über einen Trail zu verschaffen wenn man einen Trail nicht kennt oder auch einfach nur, wenn auf dem Weg nach Hause die letzte Ampel im Weg ist:

 

Wie es wohl morgen weiter geht? Lasst euch überraschen!