Wir haben Nico Vink zum Interview im Bikepark Malmedy getroffen, wo er uns rund um sein Leben als Streckenbau- und Freeridemeister Frage und Antwort stand!

Als wir Nico Vink Anfang Dezember 2015 im Bikepark Malmedy besucht haben, lief er noch auf Krücken. Sein Sturz bei der Red Bull Rampage hatte ihm eine längere Zwangspause beschert, doch das hielt ihn nicht davon ab mit seinen Krücken durch die frische Erde in den Bagger zu stapfen und eine neue Line für den belgischen Bikepark zu buddeln. Ihm zuzuschauen ist faszinierend.

Die grobe, schwere Maschine wird von Nico wie ein Füller übers Papier bewegt und was dabei heraus kommt sind perfekt geformte Kurven und Absprünge. Ich dachte immer, für den richtigen Shape müsste man tagelang mit der Schaufel und Manneskraft mit der Erde rumhantieren, doch ich wurde an dem Tag eines Besseren belehrt.

Nico Vink

Während dessen konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mich auf einen der riesigen Absprünge der „Loose Fest“-Line zu stellen und in diesem Moment stellte sich mir die Frage: „Wie zur Hölle kommen die Jungs hier rüber?!“.
Also hat Nico aus dem Nähkästchen geplaudert, um unsere Fragen zu beantworten, von der Entstehung der FEST Series bis zu seinem eigenen Unternehmen „Ride Creations“ und natürlich dem Bau seiner legendären Line.

Durch seine nette, zuvorkommende Art hatte man das Gefühl, man unterhält sich mit seinem Kumpel von nebenan. Er hat eine vielseitige Karriere von BMX über Cross-Country bis zu zwei Jahrzehnten im Downhill World Cup hinter sich, doch in den letzten Jahren hat er sich wieder auf seine zwei größten Leidenschaften zurückbesonnen: Biken und Trails bauen.