Anfang des Jahres hatten wir berichtet, dass Cube mit Matt Walker und Greg Williamson ein neues Team im Weltcup aufstellt, das Team Cube Global Squat. Wir haben Matt Walker getroffen und uns sein Cube Two15 HPA im Racesetup genauer angeschaut.

Matt Walker bei den ersten Test des Cube Two15
Matt Walker bei den ersten Tests des Cube Two15

Hallo Matt, wie würdest du deinen Fahrstil beschreiben?
Ich würde gerne von mir behaupten, dass ich einen sauberen, kalkulierten Fahrstil habe, aber manchmal kommt man einfach nicht drum herum, es auch mal hart und heftig zugehen zu lassen.

Ist dies das Rad, das du im World Cup gefahren bist?
Ich habe in der Offseason sehr viel mit den Ingenieuren von Cube zusammengearbeitet und eine Menge getestet. Das Bike, das ich in Fort William gefahren bin, ist ein Serienmodell. Man kann es so wie es ist auch in einem Shop kaufen. Das Einzige, das ich etwas geändert habe, ist das Set-Up des Fox Float X2 Dämpfers. Ich mag es, wenn er progessiver ist. Deshalb fahre ich mehr Volumenspacer.

Ist es wirklich ein Serienrahmen?
Ja, das Bike, das wir fahren, ist ein serienmäßiger TWO15 Rahmen aus dem Karton. Für das Team haben wir nur eine andere Lackierung. Das ist auch schon alles.

Gibt es irgendwelche speziellen Teile, die du benutzt?
Alle Teile am Bike sind auch in einem Shop erhältlich und jeder kann sie kaufen.

Wie würdest du dein Set-Up beschreiben?
Ich mag es vorne höher und ich kippe meinen Lenker etwas mehr nach hinten. Ich fahre einen Race Face Atlas 35 Lenker mit 35 mm Rise und kürze den Lenker auf 780 mm. Das gibt mir das Feeling, das ich mag.

Wie fährst du deinen Lenkwinkel?
Normalerweise zwischen 62 und 63 Grad. Das CUBE TWO15 hat einen 63 Grad Lenkwinkel,
also genau so, wie ich es bevorzuge und wie es mir am besten passt.

matt-walker-cube-two15-probike-2Auf der nächsten Seite lest ihr weiter.