Carbon, 203mm Federweg, 650B-Laufräder und vielseitige Einstellmöglichkeiten – das sind die Eckdaten des Propain Rage. Wir schauen uns den Downhiller genauer an.

Propain hatte gerade erst mit dem Tyee ein Bike vorgestellt, das wahlweise mit Alu- oder Carbon-Rahmen kommt und je nach Setup ein reinrassiges Enduro oder vielseites All Mountain ist. Jetzt kommt mit dem Rage Carbon ein Downhiller, der im reinen Abfahrtsbereich nicht weniger wandelbar ist.

Das Propain Rage Carbon

Nach der limitierten „First Edition“ kommen jetzt die Serienvarianten des Rage Carbon.
Im Rage wurden fortschrittliche Technologien mit einer edelsten Teilen gepaart.
Kernstück des Downhillers ist der Carbon-Rahmen mit 27.5-Laufrädern. Der Rahmen hat das neue metrische Einbaumaß von 250mm für Dämfer bis maximal 210mm Federweg. Am Rahmen ist eine Postmount-Bremsaufnahme für 203mm Bremsscheiben verbaut. Dazu kommt ein X12-Steckachse und ein Rahmengewicht von 3,1 kg.

Das Propain Rage in Raw Optik
Das Propain Rage in Carbon Raw Optik

Alle Modelle kommen mit einem Sram 1×7 Antrieb, Magura-Bremsen und einem Cockpit mit Sixpack Teilen. Bereits das Einstiegsmodell „Comp“ hat bereits eine Ready-to-Race-Ausstattung, das Spitzenmodell „World Cup“ lässt Downhiller-Herzen höher schlagen, denn hier wird nur das Feinste vom Feinen verbaut.

Propain Rage Carbon in mint
Das Propain Rage Carbon in mint

Alle Infos zu Ausstattung, Geometrie und Preisen auf den nächsten Seiten.