Auf dem Trail

Wir haben mit dem Tyee diverse Trails in den Alben sowie den deutschen Mittelgebirgen unter die Räder genommen. Sogar einige Enduro Rennen wie dem 3-Länder Enduro und einige Termine der EnduroOne-Serie sind dabei gewesen, bei denen das Rad alles andere als geschont wurde. Das Tyee hat uns nie im Stich gelassen. Einzig die leichten Freeride Reifen sollten bei härterer Gangart gegen etwas massivere getauscht werden. Man kann bei diesem Enduro wirklich von einem Alleskönner sprechen, denn dank des neuen Super Deluxe Dämpfers, dessen Kletterhilfe wirklich ausgezeichnet funktioniert (wenn man sich die Mühe macht und den Hebel umlegt), flitzt das Bike auch lange Anstiege souverän hoch.

Propain Tyee Carbon
Ein Schutzblech schützt den Dämpfer davor mit Match und Steinchen beschossen zu werden

Doch seine wahre Bestimmung findet das Tyee beim Trail surfen bis hin zum Downhill-Geballer. Das Rad lässt sich sehr präzise durch den Fichtenslalom zirkeln und ist selbst auf ruppigen Passagen nicht aus der Ruhe zu bringen, was dem Pro 10 Federungssystem zu verdanken ist, welches Propain auch in ihren Downhillern verbaut. Der Hinterbau arbeitet sehr feinfühlig und ist dennoch sehr antriebsneutral. Wir sind das Tyee mit Flatpedals gefahren und hatten nie das Gefühl auf den Pedalen hin und her zu springen, geschweige denn abzurutschen, es lag immer satt auf dem Trail, ohne dabei träge zu wirken.