Integrierte Trailausrüstung

Beim Madonna wurde die innovative Idee umgesetzt, Ersatzteile und Werkzeug im Rahmen zu integrieren. Dafür wurde bereits bei den ersten Skizzen am Unterrohr eine großzügige Aussparung vorgesehen, die das Mitführen eines Multitools und Ersatzschlauches ermöglicht. Somit bleibt das Gesamtbild des Bikes erhalten und die Ausrüstung wird mithilfe eines mitgelieferten Befestigungsriemen harmonisch im Unterrohr verstaut. Doch auch das ist noch nicht Alles! Das Oberrohr besteht aus zwei Einzelrohren und bildet an einem Ende ein konisches Rahmenfach für eine Gepäcktasche. Solch eine handliche Tasche kann per Druckknopf fixiert werden und verschiedenste Ausrüstungsgegenstände klapperfrei transportieren. So ist ein Minitool, Kettenschloss, eine CO2 Kartusche oder Verpflegung jederzeit griffbereit. Zudem ist für eine große Trinkflasche mit Flaschenhalter selbstverständlich bei allen Rahmengrößen ebenfalls Platz.

RAAW Madonna
In der großzügigen Aussparung am Unterrohr lässt sich so einiges verstauen und mit dem mitgelieferten Riemen befestigen

Schmutzabweisende Konstruktion, Zugverlegung und BSA Innenlager

Der Madonna Rahmen ist an sich ein geschlossenes System, da die Oberflächen ohne Öffnungen konstruiert wurden. Gewicht wurde stattdessen im Inneren des Rahmens durch hohlgeschmiedete Bauteile eingespart. Dadurch hat man eine Konstruktion erschaffen, die keinerlei „Taschen“ aufweist, an denen sich schwer erreichbarer Schlamm sammelt.

RAAW Madonna
Das Madonna wurde so entworfen, dass sich nirgendwo Dreck ansammeln kann

Da die Funktionalität und Ergonomie des Rahmens für RAAW sehr wichtig war, werden die Leitungen und Züge für leichte Zugänglichkeit außen verlegt.
Und anstatt wie der Großteil der Hersteller bei den Produktionskosten zu sparen und ein Pressfitgehäuse einzusetzen, wird das Madonna mit einem BSA Gewinde versehen. Zudem setzt RAAW auf größtmögliche Reifenfreiheit.

RAAW Madonna
Die Zugverlegung führt gewollt außen am Rahmen entlang und schmiegt sich ohne Klappern und Scheuern an die Rahmenkonstruktion an