Red Bull District Ride 2017 – Hinter den Kulissen

Der Red Bull District Ride 2017 ging in die Geschichtsbücher ein: 94.000 Zuschauer und Trick-Weltpremieren! Das Video „Hinter den Kulissen“ gewährt dir einen ganz speziellen Einblick hinter das Event – hier!

Red Bull District Ride war der absolute Wahnsinn! Ob es die respektiven World’s First von Szymon Godziek (POL) und Nicholi Rogatkin (USA) oder die Krönung von Emil Johansson (SWE) zum jüngsten FMB World Champion aller Zeiten waren, ein Highlight jagte das nächste.

Über 300 fleißige Helfer waren beim Kursbau involviert, um den Wünschen von Kursdesigner und Slopestyle-Legende Martin Söderström gerecht zu werden. 7.800m² an Holzplatten wurden von knapp zwei Tonnen Schrauben zusammengehalten, die aneinander gereiht einer Länge von 8 km entsprachen. Damit würden sie 1,5 mal um die Nürnberger Altstadt reichen, die die einzigartige Szenerie für den 700 m langen Kurs bot.
Der damit längste Kurs der Saison fand seinen Abschluss im Big Air District mit einem der massivsten Kicker, den die Slopestyle-Szene je gesehen hat. Der 4,5 m hohe Monster-Absprung beförderte die Athleten direkt in den Nürnberger Himmel und bot massig Airtime für die krassesten Tricks.

94.000 Zuschauer zog es in die Nürnberger Altstadt, um das Weltklasse-Event live vor Ort zu verfolgen – 24.000 mehr als 2014. Die Dokumentation Red Bull District Ride 2017 – Hinter den Kulissen gibt dir Einblick, was alles hinter den Kamers geschah und ist zugleich eine tolle Rückblende auf diese Megaevent:

In der aktuellen Ausgabe des Prime Mountainbiking Magazines haben wir den Kursdesigner Martin Söderström und den sportlichen Leiter Tarek Rasouli interviewt und einen Einblick in deren Arbeit hinter dem Red Bull District Ride 2017 erhalten.

Wie der Kurs entstanden ist, kannst du dir hier anschauen: