Jono Jones und Lea Rutz sind die Sieger des zweiten Rennens des iXS Swiss Downhill Cups am Wiriehorn. 300 Fahrer aus 18 Nationen fanden den Weg ans Wiriehorn und bekamen einmal mehr perfekte Bedingungen vorgesetzt.

Nach zweimonatiger Pause stand am letzten Wochenende der zweite Lauf der Schweizer Downhill Serie auf dem Programm. Die Schweizer Downhill Elite und ihre internationalen Gäste führte es dazu ans Wiriehorn. Der kleine Bikepark im Diemtigtal ist schon lange Teil des iXS Cups, allerdings setzte man im letzten Jahr aus, was natürlich die Vorfreude auf dieses Rennen noch einmal steigerte.

Perfekte Vorbereitung und optimale Bedingungen am Freitag

Das Team des ausrichtenden Vereins Hot-Trail hat wieder ganze Arbeit geleistet und den 2,8 Kilometer langen Kurs mit über 400 Höhenmetern perfekt für das Rennen vorbereitet. Aber auch abseits der Rennvorbereitung war man nicht untätig, schließlich wird in einer Woche der lang ersehnte und nun endlich fertiggestellte Flow-Trail „Old T-Bar“ eröffnet.

Der Freitag empfing die Teilnehmer mit optimalen Bedingungen. Nach dem Track Walk, der im Vergleich zu den deutschen Rennen etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt und eher eine Wanderung als ein Spaziergang ist, stand das freie Training auf dem Programm. 4 Stunden lang hatten die Teilnehmer Zeit, sich den Kurs einzuprägen und die schnellsten Linien zu finden.

Jono Jones legte bereits im Training die schnellste Zeit hin.
Jono Jones legte bereits im Training die schnellste Zeit der Elite hin.

Wechselnde Wetterverhältnisse im Training

Der Samstag startete dann mit etwas nassen Verhältnissen und somit hieß es im Pflichttraining, sich auf die neuen Bedingungen einzustellen und die ein oder andere Linie noch einmal zu überdenken. Nach dem Mittag ging es dann mit dem Seeding Run erstmals um die gefahrene Zeit auf dem Kurs. Wie so oft bei Schweizer Rennen war es die Frage, ob die Einheimischen sich gegen die starke Konkurrenz aus dem Ausland behaupten können. In der Elite Men Klasse waren es am Ende zwei Briten, die sich die letzten Startplätze für Sonntag sicherten. Mit einer Zeit von 4:16.565 Minuten und über 8 Sekunden Vorsprung dominierte Jono Jones (GBR – Saracen Bikes) das Rennen. Die zweitschnellste Zeit konnte Guy Gibbs (GBR – www.ride.io) für sich verbuchen. In der recht gering besetzten Klasse der Elite Women war es die seit einer Woche amtierende Schweizer Meisterin Lea Rutz (SUI – iXS Gravity Union), die mit der Bestzeit ihre aktuelle Form unter Beweis stellen konnte.