Das Norco Torrent FS+ A7.1 kommt mit seinen fetten Plus-Reifen in einem brachialen Look daher. Ob es sein starkes optisches Auftreten auch auf die Performance auf dem Trail übertragen kann, haben wir im Test herausgefunden!

„What the…?!“ Als wir im September letzten Jahres das Norco Terrent FS+ am Stand der Kanadier zu Gesicht bekamen, sind uns erstmal die Kinnladen runter gefallen. Wie böse es sich vor uns präsentierte und schon im Stand den Eindruck machte, als ob es nichts aufhalten könnte, wenn es einmal ins Rollen kommen sollte.

Das Norco Torrent FS+ A7.1 in all seiner Pracht.
Das Norco Torrent FS+ A7.1 in all seiner Pracht.

Die mattschwarze Lackierung auf dem recht schmalen Alu-Rahmendesign, gepaart mit den im Kontrast noch mal riesiger wirkenden Maxxis Minion in 2.8“ war wirklich ein brachialer Hingucker und wir vereinbarten direkt einen Test dieses All-Mountain-Bikes.

Norco Torrent FS+ – Plus-Trailbike im Test

Das Torrent FS+ wurde von Norco neu entwickelt und kommt in zwei Ausstattungsvarianten. Die von uns getestete Version ist die Top-Version, welche über Federelemente von DVO vefügt, die man so kaum an Komplettbikes sieht. Vorne arbeitet eine DVO Diamond-Gabel mit 140mm Federweg, im Hinterbau sitzt normalerweise ein DVO Topaz Metric-Dämper mit 130mm – in unserem Fall war es ein Deluxe RT Dämpfer von RockShox, da der Topaz zum Testzeitraum noch nicht lieferbar war. Die Ausstattung wird durch die solide und sehr gut funtionierende GX-Gruppe und Guide R-Bremsen von SRAM, Race-Face-Anbauteilen und einer TransX Sattelstütze komplettiert.

Das DVO-Fahrwerk des Norco Torrents ist definitiv ein Eye-Catcher.
Das DVO-Fahrwerk des Norco Torrents ist definitiv ein Eye-Catcher.

Die Kabelführung ist vollständig außen verlegt, stört den Look allerdings nicht. Nur das Putzen nach einer ordentlichen Schlammpackung ist entsprechend mühselig, sammelt sich doch erheblich viel Dreck in und um die Kabelführungen. Die Monstertruck-ähnlichen Maxxis-Reifen sind auf breiten Spank Oozy Trail Felgen montiert, die mit ihrem 35mm weiten Felgenprofil genug Seitenhalt bieten sollten. Eine grundsolide Ausstattung also, mit der man ohne weiteres Trails gröberen Kalibers ansteuern kann, was wir während unseres Test auch getan haben.