Wir gut rollen die Plus-Reifen?

Bevor wir das Genius über den ersten Trail jagen konnten, hieß es erstmal bergauf treten, Und hier zeigte sich die erste große Überraschung: Dank der Scott-eigenen TwinLoc-Technologie ist es möglich, bequem per Remotehebel den Federweg an Gabel und Dämpfer in zwei Stufen zu verstellen. Ein Klick wechselt von Open in den Traction-Modus, in welchem der Dämpfer in einen Pedalierbetrieb geschaltet wird, die Federgabel jedoch voll aktiv bleibt. Ein weiterer Klick und man befindet sich im sogenannten Lock Out Modus, welcher sowohl Dämpfer als auch Gabel feststellt.

Die Rolleigenschaften des Genius haben uns überrascht, und das nicht nur bergab!
Die Rolleigenschaften des Genius haben uns überrascht, und das nicht nur bergab!

Bei längeren Touren hatten wir so nie das Gefühl, durch den höheren Rollwiederstand und Gewicht der Plusreifen deutlich mehr Kraft zu verbrauchen. Im Gegenteil, das Genius klettert sowohl auf Trails und Waldwegen als auch auf Asphalt überraschend effektiv. Einziger Wehrmutstropfen: Ein Absenken der Federgabel ist nicht möglich, was gerade bei langen steilen Anstiegen von Vorteil gewesen wäre.

Ganz schön breit: Das Genius LT 710 Plus von Scott gehört einer ganz neuen Gattung von Enduro-Bikes an.
Ganz schön breit: Das Genius LT 710 Plus von Scott gehört einer ganz neuen Gattung von Enduro-Bikes an.

Details

Geometrie:
Reach: 417 mm
Oberrohr: 600 mm
Kettenstrebe: 448 mm
Radstand: 1192 mm
Lenkwinkel: 65,8°
Sitzwinkel: 74°

Gewicht: 13,8 (Größe M) | Preis: 4999,- Euro