Starke Komponenten & ein Rahmen mit Reserven

Die Sram Guide RSC verzögert auch gut dosiert und standhaft auf unseren heimischen Trails, wie es sich für eine echte Trailbremse gehört. Der Monarch RT3 Debon Air im Hinterbau arbeitet trotz der kurzen 125mm Federweg sehr souverän, und fühlt sich nach deutlich mehr Hub an. So muss es sich vor keinem großhubigeren Allmountain Bike verstecken.

"Abziehen, drübersurfen, scrubben, driften, Nosebonks einwerfen... "
„Abziehen, drübersurfen, scrubben, driften, Nosebonks einwerfen… das Scout beherrscht die ganze Palette.“

Auch wenn andere Bikes mit mehr Reserven im Downhill möglicherweise schneller sind, spätestens auf den Bergauf-Passagen holt der Pilot des Scouts die eingebüßten (Milli-)Sekunden wieder ein. Durch die pro Pedal Funktion am Dämpfer und der gut funktionierenden Kinematik des Viergelenkers tritt man ohne nennenswertes Wippen das Scout pfeilschnell jede Steigung hoch.

Die graue Maus entpuppte sich im Praxistest schnell als absolutes Partytier!
Die graue Maus entpuppte sich im Praxistest schnell als absolutes Partytier!

Das Cockpit des Scout ist durch seine Sram Komponenten sehr aufgeräumt und der Vorbau ist mit seinen 50mm genau richtig, so dass man sich sehr wohl auf dem Rad fühlt. Man steht sehr Zentral im Bike und hat damit jederzeit die volle Kontrolle.

Fazit

Das Transition Scout Carbon hat uns voll überzeugt. Kaum ein Rad macht auf den Trails so viel Spaß, wie dieses Partytier. Mag sein, dass es Bikes mit einem weiteren Einsatzbereich gibt aber nicht jede gute Entscheidung beruht auf sachlichen Argumenten. Dieses Rad fühlt sich einfach von Grund auf richtig an und das wird einem sofort klar, wenn man damit unterwegs ist.

Weitere Informationen findest du auf der Website von Transition.

Text: Normen Jaeb Wenige / Ingo Kraus
Fotos: Klaus Dyba / Sebastian Sternemann