Downhill

Bergab zeigt sich die wahre Natur des neuen Remedy’s. Hier werden die Updates, die das Rahmendesign erfahren hat am deutlichsten. Das unglaublich steife Rahmen Chassis, gepaart mit einem äußerst agilen Hinterbau, machen viel Spaß und lassen das Bike auch bei wirklich schnellen und groben Stößen immer noch gut manövrierbar bleiben. Der neue Rock Shox RE:aktive Dämpfer erholt sich schnell, ohne dabei an Feinfühligkeit einzubüßen. Bei größeren Drops und Schlägen baut er genügend Progression auf und nutzt den Federweg gut aus, ohne durchzuschlagen.

Auch in Schräglage eine Bank: Das Trek Remedy 9.9.
Auch in Schräglage eine Bank: Das Trek Remedy 9.9.

Selbst grobe Wurzelsets und Steinfelder meistert der Hinterbau, mit nur 150mm, äußerst souverän. Trotzdem behält das Bike einen super Pop und lässt sich spielerisch in die Luft bewegen. Das tiefer liegende Tretlager kommt den Bergabeigenschaften dabei ebenfalls zu gute. Die absenkbare Sattelstütze aus dem Hause Bontrager hat einen gut zu erreichenden, ergonomisch geformten Hebel. Leider gibt es sie derzeit nur in einer 125mm Version, was bei großen Fahrern für Unmut sorgen könnte.

Extrem vielseitig: Um es im Downhill richtig krachen lassen zu können, bedarf es keines anderen Bikes, nur eines anderen Helmes.
Extrem vielseitig: Um es im Downhill richtig krachen lassen zu können, bedarf es keines anderen Bikes, nur eines anderen Helmes.

Fazit

Trek hat mit dem neuen Remedy 2017 einen großen Wurf gelandet. Die neue abfahrtsorientierte Geometrie aus verlängertem Reach und flacherem Lenkwinkel machen das Rad zu einem richtigen Alleskönner. Auf langen Touren mit steilen Uphill’s ist das Remedy genauso zu Hause wie auf verblockten Downhill’s. Das extrem steife Chassis und der herausragend gut funktionierende  Hinterbau sind im Zusammenspiel eine Macht und machen mit nur 150 mm auch im Bikepark Spaß. Das Remedy hat sich vom ersten Einrollen an richtig angefühlt und das Gefühl hat sich über unseren gesamten Test nicht verändert. Ein Umstieg auf andere Testräder ist uns wirklich schwer gefallen. Wenn da nur nicht der Preis wäre… geht das nicht auch etwas günstiger?

Weitere Informationen zum Bike findest du auf der Website von Trek.

Text: Martial Tape
Fotos: Klaus Dyba / Sebastian Sternemann