Der Fahrwerksspezialist Rock Shox stellt ein weiteres brandneues Produkt für 2019 vor: Die Rock Shox BoXXer 2019. Das neue Modell wird in 27,5 sowie 29 Zoll erhältlich sein und wurde von Grund auf neu entwickelt.

Rock Shox BoXXer 2019

Bereits vor einigen Monaten tauchten Bilder der neuen Downhillgabel aus dem Hause Rock Shox auf. Bei einigen Rennen kam die vermeintliche Boxxer an den Bikes von Rock Shox Athleten wie Jack Moir, Connor Fearon, Troy Brosnan und vielen mehr zum Einsatz. Ab Juni ist die Gabel auch für Normalverbraucher in zwei Versionen verfügbar.

Rock Shox BoXXer World Cup

20 Jahre nach der Entstehung der ersten Boxxer (damals schon rot) bringt Rock Shox eine weitere Jubiläumsversion (zum zehnjährigen Jubiläum auch rot) der Doppelbrückengabel. Das 2019er Modell ist erstmals voll und ganz auf 29 Zoll ausgelegt, aber auch als 27,5 Zoll Version erhältlich. Bei der Neuentwicklung der Gabelbrücken hat sich Rock Shox von Motocrossgabeln für höchste Genauigkeit inspirieren lassen. Die Tauchrohreinheit wurde ebenfalls komplett überarbeitet und verfügt je nach Laufradgröße über zwei unterschiedliche Offsets der Ausfallenden.

Rock Shox BoXXer 2019
Die Rock Shox Boxxer World Cup ist jetzt voll und ganz auf 29 Zoll ausgelegt, aber auch als 27,5 Zoll Version erhältlich

Für ein besonders sensibles Ansprechverhalten und um die Eigenschaften von Stahl und Luftfeder zu vereinen, kommt die DH-spezifische Debon Air-Luftfeder zum Einsatz. Ihre Endprogression ist mittels Token einstellbar und sie soll für ein lineares Fahrgefühl sorgen. Bei der neuen Charger 2 Dämpfung ist das separate Einstellen von High- und Low-Speed Druckstufe möglich und auch sie soll für ein sensibles Ansprechverhalten sorgen. Zudem soll die Charger 2 Dämpfung mehr Support im Mid-Stroke Bereich bieten.

Details

  • Federweg: 200 mm
  • Laufradgrößen: 27,5″ Boost , 29″ Boost
  • Gewicht: 2.565 – 2.615 g
  • Offset: 48 und 56 mm
  • Einstellmöglichkeiten: Zugstufe, High- und Low- Speed Druckstufe
  • Neue Charger 2 RC2-Dämpfung mit getrennt einstellbarer Low- und High-Speed-
    Druckstufe
  • Neue DH-spezifische und auf geringste Reibung optimierte DebonAir-Luftfeder
  • Neue, flachere Gabelbrücken reduzieren die Lenkerhöhe und gleichen größere
    Laufräder aus
  • Neue Decals und eine „BoXXer Red“ Farboption
  • Ab Juni 2018 verfügbar

Preis: 1.889,- €

Rock Shox BoXXer 2019
Natürlich auch in schwarz
Rock Shox BoXXer 2019
Eine gefräste Führung hält die Bremsleitung an Ort und Stelle

Die BoXXer RC folgt auf der nächsten Seite.