Es gibt unzählige Kettenschmiermittel auf dem Markt. Und Rock’n’Roll mischt mit drei Produkten mit: Absolute Dry, Gold und Extreme. Aber was unterscheidet diese von den anderen?

Die Features von Rock’n’Roll

Schon die Konsistenz ist deutlich anders als gewohnt. Bisher kennt man eine ölig bis fast schon harzige Beschaffenheit. Rock’n’Roll ist dünnflüssig wie Wasser. Genau das ist das Geheimrezept, aber dazu gleich mehr.

Die Produkte reinigen und schmieren zugleich, was geringer Verschleiß und damit eine höhere Lebensdauer des gesamten Antriebs bedeutet. Die Schaltqualität und Leichtlauf der Kette soll so auch verbessert werden. Die antistatischen Bestandteile wirken schmutzabweisend. Durch die dünnflüssige, aber trotzdem schleuderfeste, Konsistenz dringt Rock’n’Roll auch in die Kette ein und sorgt so mittels Membranwirkung für Schmierung und Korrosionsschutz nicht nur oberflächlich, sondern auch im Inneren der Kette.

Die Kettenschmiermittel von Rock'n'Roll: Extreme - Absolute Dry - Gold
Die Kettenschmiermittel von Rock’n’Roll: Extreme – Absolute Dry – Gold

Anwendung

Da die Kette zugleich gereinigt und geschmiert wird, soll das Schmiermittel großzügig aufgetragen werden. Dadurch wird Dreck und Staub aus der Kette und den Zwischenräumen heraustransportiert und kann mit einem Lappen beim Rückwärtsdrehen einfach abgewischt werden. Auch hier hilft die wässrige Konsistenz. Danach sollte die Kette einige Stunden ruhen, damit die Wirkstoffe gut einziehen können. Nach jeder Fahrt sollte kurz über die Kette gewischt werden, unabhängig davon, ob man sie nachschmiert oder nicht.

Alle Details zu Extreme, Gold und Absolute Dry gibt es auf Seite 2.