Die Spanier stellten auf der Eurobike jede Menge Neuheiten vor, darunter auch eine Nabe, deren Freilauf vollkommen reibungslos funktioneren soll. Die Rotor Rvolver in der Preview.

Die Rotor Rvolver Nabe

Der Hersteller aus Madrid war bisher vor allem für Kurbel und Leistungsmesser im eigenständigen Design bekannt. Auf der Eurobike wurde nun erstmals eine Nabe vorgestellt, deren patentierter Freilauf berührungsfrei und reibungslos sein soll. Bei Vortrieb rasten die verwendeten Bolzen sofort in die Kupplung ein. Bei den üblichen Rastsystemen mit Feder ist Friktionsfreiheit nicht möglich – eine Ausnahme bilden die wenigen Magnetsysteme am Markt.

Rotor Rvolver Nabe
In der Explosionszeichnung sieht man den Aufbau der Rotor Rvolver

Die Rotor Rvolver wird es ausschließlich mit Boost- und 6-Loch-Standard geben.
Die Nabe ist mit Shimano (10/11-fach) sowie Sram XD-Freilauf erhältlich.

Gewicht:
112 Gram Vorderrad
238 bzw. 244 Gramm Hinterrad (Shimano/ Sram)

Preise wurde noch nicht genannt, es soll jedoch ein „hochattraktiver“ Preis im Verhältnis zum Gewicht sein. Die Markteinführung ist für Anfang 2018 angesetzt.

Rotor Rvolver Nabe
Die Bolzen greifen in die Rasertung

Weitere Informationen zu den Produkten von Rotor findet man auf der Webseite.