Santa Cruz bringt mit dem Reserve den ersten selbst entwickelten und produzierten Carbon-Laufradsatz auf den Markt. Alle Infos zu den edlen Teilen und das Video von Danny MacAskill´s Auftrag die Felge zu zerstören hier!

Im Zuge mit dem Launch des 2018er Nomad stellen die Kalifornier auch einen neuen Carbon-Laufradsatz vor, den Reserve. Und der ist nicht etwa von einer anderen Firma produziert und einfach nur umgelabelt worden – nein – die edlen Teile wurden von Santa Cruz selbst konstruiert und produziert.

Die ersten Modelle wurden bereits im Oktober 2016 der Öffentlichkeit vorgeführt. Aber keiner bemerkte es. Im Video A Wee Day Out fährt Danny MacAskill bereits die Reserve Laufräder.

Nach Veröffentlichung des Videos wurde eine riesige Welle in den sozialen Medien erwartet, welche Laufräder Danny denn da fahren würde – aber: Nichts! Die Kalifornier waren fast schon ein wenig enttäuscht.
Ganz und gar nicht enttäuscht waren sie von der Haltbarkeit der Laufräder. Denn obwohl das Bike mehrmals von einem Heuballen überrollt, viele Tricks nicht wirklich sanft gelandet und damit die Prototypen einem echten Belastungstest unterzogen wurden, gab es keine Defekte. Der Entwickler von Santa Cruz plaudert aus dem Nähkästchen: „Wir hatten fünf Laufradsätze dabei. Aber es wollte einfach nichts kaputt gehen und der ganze Film wurde mit einem einzigen Satz gedreht.“

Und jetzt setzt der Nobelhersteller noch einen drauf. Danny MacAskill wurde beauftragt die Reserve Felge zum brechen zu bringen, was sich offenbar nicht leicht gestaltete. Hier das Video zum ultimativen Härtetest:

Und auch in der Enduro World Series wurden die Laufräder bisher ohne einen Ausfall auf die Probe gestellt, genauso wie bei der 50:01 Crew, die ja bekanntlich nicht gerade materialfreundliche Dinge zeigen.

Santa Cruz ReserveWas genau den Santa Cruz Reserve Carbon-Laufradsatz auszeichnet, erfährst du auf den nächsten Seiten.