Der englische Hersteller Saracen Bikes präsentiert zwei neue MTBs für 2018: Das Saracen Ariel eMTB und das Traverse 29er Fully. Hier gibt es alle Details.

Es gibt nur eine Sache, die schöner ist als ein neues Bike und zwar zwei neue Bikes. Deshalb stellt Saracen Bikes jetzt gleich zwei Neuheiten für die 2018er Saison vor: Das Saracen Ariel eMTB und das erste 29er Fully, namens Traverse.

Saracen Ariel eMTB

Saracen Ariel eMTB
Mit dem Ariel E soll das Bergauffahren genauso viel Spaß machen wie das Bergabfahren

E-Bikes. Der ein oder andere hat schon von ihnen gehört. Sie sind allerdings schon lange nicht mehr nur im Kommen, sondern sie erobern wahrhaftig den Markt. Nahezu jeder Hersteller hat mittlerweile mindestens ein E-Bike im Sortiment. Bei Saracen wollte man jedoch nichts überstürzen und hat zugesehen und gelernt um sich keine Fehler zu erlauben. Denn es bedarf weit mehr als nur ein Bike mit einem Motor auszurüsten. Es geht vielmehr darum ein E-Bike zu erschaffe, das sich nicht wie eines anfühlt, sondern die Charakteristik eines Trailbikes behält und wenn es darauf ankommt etwas mehr Bums beim Antritt zu erzeugen. All das wurde im Ariel E vereint.

Saracen Ariel eMTB
Bis zu 100 km soll der Akku mit einer Vollladung Unterstützung bieten

Der Rahmen des Ariel E besteht aus einem Serie 3 speziell konifizierten und hydrogeformten 6013 Alu-Hauptrahmen und wird mit Carbon Links und Hinterbau ergänzt. Dadurch wurde das Gewicht gering gehalten ohne das Fahrverhalten zu beeinflussen. Besonders in Sachen Drehpunktanordnung und Geometrie wurde darauf geachtet, dass sie dem Ariel sehr nahe kommen und man das Gefühl hat auf dem Ariel zu sitzen.

Saracen Ariel eMTB
Beim Motor setzt Saracen auf den bewährten Shimano Steps E8000

Beim Antrieb setzt Saracen auf den bewährten Shimano Steps E8000 Motor, der in drei Power Modi unterteilt ist: Eco, Trail und Boost. So steht die nötige Power zur Verfügung, wenn man sie braucht und gleichzeitig kann Energie gespart werden, wenn man sie nicht braucht. Innerhalb von fünf Stunden ist der Akku zu 100 % geladen und in 2,5 Stunden zu 80%. Das Fahrwerk wurde durch eine Fox 36 Federgabel und einen Float DPS Dämpfer bestückt.

Saracen Ariel eMTB
Der Akku ist innerhalb von fünf Stunden vollständig geladen oder in 2,5 Stunden bei einem Ladezustand von 80 %

Preis: 5.299,99 Pfund

Auf der nächsten Seite folgen die Details zum Travers 29er Fully.