Die Twinlock-Technologie, bei der über einen Remotehebel am Lenker beide Federelemente im Einfederverhalten verändert werden können, erlaubt eine schnelle Anpassung an die Streckenverhältnisse. Hier gefiel uns insbesondere der Umstand, dass beim Absenken der Sattelstütze gleichzeitig der offene Modus der Federung betätigt wird. Somit kann es nicht passieren, dass man Vollgas in einen Downhill startet und vorher vergessen hat, den Dämpfer freizugeben. In der 700 Tuned-Variante wurden von Scott 2.6er breite Maxxis Rekon Reifen auf die 29 Zoll DT Swiss Laufräder gezogen. In der kleineren Laufradgröße sind es Standardmäßig 2.8er Reifen. Schmale 27,5er Reifen werden von Scott nicht mehr verbaut.

Scott Genius 2018
Der Hinterbau nimmt neben 29 Zoll auch 27,5+ Laufräder auf

Die restliche Ausstattung überzeugt im ersten Eindruck voll und ganz – Sram X01 Eagle, Sram Guide RSC mit 180er Scheiben und Fox Transfer Dropperpost mit 150 mm Hub lassen keine Wünsche offen. Besondere Erwähnung findet die Lenkzentrale. Die Vorbau- und Lenkereinheit hört auf dem Namen Syncros Hixon iC, wobei iC für „integrated Cockpit“ steht. Vorbau und Lenker sind aus einer Einheit Carbon hergestellt. Die Kombination entspricht 50 mm Länge und einer Breite von 760 mm.

Scott Genius 2018
Kohlefaser wohin das Auge schaut! Hauptrahmen als auch Hinterbau sind komplett aus Carbon