Je dünner, desto bequemer. Ob dieses Versprechen von dem 4 mm-Polster der neu entwickelten SQlab ONE12 Bib zutrifft – wir haben es getestet.

SQlab ist bekannt für die möglichst ergonomische Gestaltung der Kontaktpunkte zwischen Bike und Biker. Gut und bequem sitzen hängt nicht nur vom Sattel, sondern auch von der Radhose und deren Polster ab. Denn jeder hatte wohl schon mal eine kneifende Bib an und weiß, wie unbequem und lästig das werden kann.

SQlab ONE12 Radhose

Hergestellt aus sehr elastischen und atmungsaktiven, dazu dünnen Materialien, dem sogenannten Luxury Italien Extra Life, garantiert sie besten Komfort. Die schmalen, perforierten Mesh-Träger sind kaum spürbar, egal in welcher Position auf dem Bike man sich gerade befindet. Die elastischen Beinabschlüsse mit Silikonanteil halten die Hosenbeine an Ort und Stelle und sind ebenso kaum spürbar. Die Flatlock-Nähte sind robust und fördern den Tragekomfort ohne Druckstellen zu verursachen.

Das eigentliche Herzstück der Hose ist aber das Polster. Das SQ-Pad 12 ist nur maximal 4 mm dick, um damit Komfort vor allem auf längeren Strecken zu bieten. Richtig gehört, dünn ist gleich Komfort.
Der Polsterschaum ist durch ein spezielles Verfahren trotz seiner extrem hohen Dichte und damit dämpfenden Eigenschaften eine sehr gute Atmungsaktivität. Das vermeidet Druckstellen und Reibung, da Schweiß und Feuchtigkeit vom Sitzbereich weggeleitet wird. Dazu schmiegt sich das Polster mit jedem Mal Fahren immer besser der eigenen Hinterteilform an und wird dadurch immer bequemer. Zudem verliert es im Laufe der Zeit nicht seine Form wie viele andere, dickere Polster.