Bei den Nine Knights Anfang September 2017 am Reschenpass wurde Geschichte geschrieben. Eine Trick-Premiere jagte die nächste. Aber sind Steigerungen jetzt überhaupt noch möglich? Wir fragen die Fahrer!

Größer, höher, weiter – Nine Knights 2017

Es war unfassbar, was im September bei den Suzuki Nine Knights am Reschenpass gezeigt wurde! Allein der erst 18-jährige Emil Johansson hat sechs Tricks zum erstem Mal weltweit gestanden. Und Nicholi Rogatkin hat den 1080 Spin erstmals mit einem Downhillbike gezeigt.

Sind solche Steigerungen und neue Tricks dieser Kategorie überhaupt noch weiterhin möglich oder erreichen wir so langsam das Ende der Fahnenstange?

Wir sprechen mit den Organisatoren von Nine Knights, was für solch einen Megakurs notwendig ist und auf was wir uns in den nächsten Jahren gefasst machen dürfen, und mit den Fahrern, was es für solche Tricks der Superlative braucht und wie sich der Sport entwickelt.

Reilly Horan boostet sich über die monströsen Jumps beim Suzuki Nine Knights 2016.
Reilly Horan bei den Nine Knights 2016.

Die Organisatoren

Wie lang dauert es, so einen Kurs zu bauen?
Die Konzeptionsphase hat eigentlich direkt nach dem Event 2016 begonnen, als wir gemerkt haben, welches Potenzial noch in dem Gelände steckt. Den Winter über haben wir Ideen gesammelt. Als das Gelände im Juni schneefrei war, haben wir uns mit den Jungs von Balzamico Trail Designs und Sam Reynolds vor Ort getroffen und sind zur konkreten Planung übergegangen.
Die reine Bauzeit belief sich heuer auf knapp drei Wochen. Wir konnten einige bestehende Elemente vom Vorjahr übernehmen, die wir noch verbessert haben. Dazu kamen neue Obstacles, eine komplett neue Line und die Verlängerung des gesamten Kurses.

Wie viele Leute waren beim Kursbau involviert?
Den kreativen Part und die Planung haben vor allem Andi Brewi, Clemens Kaudela und Sam Reynolds übernommen, wobei Nico Zacek, der ja eigentlich vom Skifahren kommt, sich inzwischen erstaunlich gut im MTB-Kursbau auskennt und sich miteingebracht hat. Nico ist als Moderator bei vielen Bike-Events unterwegs und holt sich dort auch die Meinungen anderer Fahrer zu unseren Plänen.
In der Bauphase waren bis zu zehn Course-Builder gleichzeitig beschäftigt – nicht zu vergessen unser Baggerfahrer Bernhard Spielbichler – eine Koryphäe am schweren Gerät.

Was war Sam Reynolds Aufgabe bei der Kursgestaltung?
Sam war von Anfang an bei der Planung dabei und einige Obstacles tragen eindeutig seine Handschrift, vor Allem die Bigbike-Line. Sam hat uns nicht nur als Kursdesigner unterstützt, sondern er war auch 2 Wochen beim Kursbau dabei und hat ordentlich zugelangt.

Sam Reynolds stylt auf dem von ihm mitgestalteten Kurs gemeinsam mit Clemens Kaudela (Credit: David Malacrida)

Wie viel kostet so es, so einen Kurs zu bauen?
Das lässt sich schwer sagen, weil wir das Projekt gemeinsam mit unseren Resort-Partnern, der Ferienregion Reschenpass und den Bergbahnen Haideralm und Schöneben realisieren. Jeder Partner trägt seinen Teil zum Kursbau bei, stellt Helfer, Maschinen oder Unterkunft und Verpflegung.

Wessen Idee war es eigentlich, den Kurs in dem Style einer Burg zu bauen?
Das war Nico Zaceks Idee, die er allerdings schon vor zehn Jahre hatte. Damals fragte Nico mich, ob ich mit ihm ein Freeski-Event im mittelalterlichen Stil machen will. Daraus entstand Suzuki Nine Knights und drei Jahre später kam Nine Knights MTB.

Kann man den Kurs auch nach den Nine Knights noch befahren?
Die Haideralmbahn zieht in Betracht, zumindest die Flow Line der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Dazu bedarf es aus Sicherheitsgründen aber noch einiger Umbauarbeiten. Eine Entscheidung zur weiteren Nutzung soll noch im Oktober fallen.

Nico Scholze bei Nine Knights (Credit: Klaus Polzer)

Gibt es schon Pläne, wo Nine Knights nächstes Jahr stattfinden wird?
Im Moment ist noch nicht entschieden, wo wir landen werden. Wir sind in Gesprächen mit mehreren Gebieten in Österreich und Frankreich, Schließen aber auch nicht aus, dass wir noch ein weiteres Jahr in Südtirol dranhängen, wo wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Wird es nächstes Jahr noch größer und spektakulärer?
Für den Fall, dass wir noch ein weiteres Jahr am Reschenpass dranhängen, gibt es dort noch viel Potential den Kurs zu verbessern und auszuweiten. Aber egal wo wir landen, wollen wir natürlich ein Setup bauen, dass unsere bisherigen Kurse übertrifft.

Nicholi Rogatkin macht einen Abflug (Credit: Klaus Polzer)

Wird es eine Art Nine Knights-Tour geben mit mehreren Events?
Wir bleiben unserem Konzept treu und konzentrieren uns auf jeweils nur ein Event pro Jahr. Mit neuem Titelsponsor gibt es ab 2018 einige Neuerungen, so auch einen neuen Event-Namen, aber die Story geht auf jeden Fall weiter.